Wie wird querflöte gespielt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also erstmal wäre es besser gewesen, zuerst das Spiel auf der Querflöte zu erlernen und DANN erst in den Spielmannszug einzutreten!

Das Querflötenspiel erfordert viel Disziplin und Zeiteinsatz - daher bist Du sicherlich noch weit entfernt, beim Spielmannszug mitzumachen.

Es gibt die Möglichkeit zum Besuch einer ganz normalen Musikschule.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich das Querflötenspiel autodidaktisch beizubringen - aber eine gute Querflötenschule ist dabei unabdingbar!

Einen Lehrer braucht man nicht unbedingt - denn üben muss man selbst, wenn Du nicht übst, kann der beste Lehrer nichts machen!

Hier ein Link mit einer sehr guten Schule (Lehrbuch) mit dessen Hilfe ich es mir vor mehr als 2 Jahrzehnten selbst beigebracht habe:

http://www.buecher.de/shop/floete/schule-fuer-die-querfloete/richter-werner/products_products/detail/prod_id/22762964/

Man kann es autodidaktisch lernen - ja - aber man braucht viel Einsatz, Ausdauer und Disziplin!

Viel Spaß und Freude und irgendwann auch beim Spiel im Spielmannszug!

Mucker 18.07.2017, 11:23

Finde ich echt toll, dass du Querflöte spielst. Querflöte ist ein klasse Instrument. Wann spielen wir denn mal zusammen ? ich spiel Stimme, Gitarre und Keyboard. Hab 30 Jahre Bühnenerfahrung. Welche Stücke spielst du denn so ? LG 

0

Wahrscheinlich liegt es daran, dass du in das Loch hineinbläst, anstatt darüber hinweg zu blasen.

Habt Ihr denn keinen Musiklehrer? 

Mein Kind war im Orchester und und hatte wöchentlich Unterricht (Klarinette).

Theoretisch erklären kann man das nicht.

Lisakpe 12.07.2017, 13:16

Nein es gibt keinen lehrer

0
beangato 12.07.2017, 13:19
@Lisakpe

Auch keine andere Querflöte? Oder Picollo? Diese Instrumente werden meistens von einer Person gespielt. 

Sonst frag mal Deinen Musiklehrer, vlt. kann er Dir ja helfen.

0
Lisakpe 12.07.2017, 13:21
@beangato

Einen Musik Lehrer gibt es leider nicht. Und die anderen können es mir nicht erklären....Deshalb suche ich jemanden der es ansatzweise erklären kann

0
beangato 12.07.2017, 13:34
@beangato

Ich meinte den in der Schule.

Musikschule gibt es auch nicht bei Euch?

0
SaVer79 12.07.2017, 13:27

Sorry, aber es macht keinen Sinn in einem Musikzug ein Instrument spielen zu wollen, das man nicht beherrscht, wenn es niemanden gibt, der einem dabei hilft

1

Ein Flöten-Lehrer macht das gerne.

Lisakpe 12.07.2017, 13:16

Wenn einer da wäre

0
Schnuppi3000 12.07.2017, 13:25
@Lisakpe

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

Sich ein Instrument autodidaktisch beizubringen, erfordert einiges an Eigeninitiative, Motivation, Talent und Ausdauer, sowie ein gutes Lehrbuch. Nicht nur einen schnellen Tipp im Internet.

0

Wenn ihr keinen Lehrer habt, solltest du dir vielleicht einen suchen und Unterricht nehmen

Das sollte dir doch alles dein Lehrer erklären können

Was möchtest Du wissen?