Akkordeon macht keinen Ton?

2 Antworten

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass alle Stimmzungen hängen. Deshalb vermute ich eher, dass die Registerumschaltung kaputt ist. Ich sehe bei google, dass es 3chörig ist. Es besitzt also 3 Sätze an Stimmzungen, welche durch die Registertasten verschieden kombiniert werden. Dazu werden Schieber auf- und zugeschoben, welche die Register absperren oder öffnen. So wie Du es beschreibst, ist da etwas ausgehakt und alle Register stehen auf "zu". Du hast sicher schon alle Register durchprobiert?

Ich selbst würde in so einem Fall das Akkordeon öffnen (der Deckel mit dem Gitter geht relativ leicht ab, da müssen irgendwelche Stifte herausgezogen werden, dann geht er ab) und mir anschauen, wie das funktioniert. Vielleicht ist das aber auch ein Fall für den Akkordeonbauer.

Ergänzung: "Fast so als würde man zu spielen wenn man die ganze Zeit den Knopf für die Luft drückt." - vielleicht klemmt ja auch nur der Luft-Knopf und ist wirklich permanent offen?

Zunächst mal ist es nie eine gute Idee sich auf Kleinanzeigen als unerfahrener Anfänger einfach irgendein Instrument zu kaufen. Du weißt nicht worauf du achten musst und dann kommt oft nix gutes bei raus.

Was hast du denn mit dem Akkordeon vor? Wenn du es lernen willst brauchst du sowieso einen Lehrer, der kann dir dann vielleicht auch bei deinem Problem helfen. Vielleicht stimmt ja alles aber die Technik nicht?
Sonst wende dich doch an ein Musikfachgeschäft oder eine Werkstatt, die helfen sicher auch gerne.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Cello in einem Orchester