Wieviele Instrumente muss man auf als Musiklehrer/in spielen können?

3 Antworten

Als Musikschullehrerin musst du entweder irgend ein Instrument können oder singen. Evtl. auch gar keins wenn du Theorieunterricht gibst. Aber realistischerweise eins.

Die meisten Musikschullehrer unterrichten 1 oder 2 Instrumente. 3 ist schon selten außer es handelt sich um nahe verwandte wie z.B. jemand unterrichtet "Tiefblech" egal ob jetzt Posaune, Bariton oder Tuba.

Selbst bei einem sehr theoretischen Studiengang werden die Studenten also viel Zeit mit ihrem Instrument verbringen, einige Ausbildungsstätten verlangen sogar die Beherrschung von mindestens zwei Instrumenten oder verlangen alternativ zumindest noch Gesang zusätzlich zu einem Hauptinstrument.

DreamyHatHunger
Fragesteller

Oh, ok. Danke, und schönes Leben noch!

Du musst genau ein Instrument beherrschen, nämlich das, was Du unterrichten möchtest. Zusätzlich musst Du noch Klavier auf einem mittleren Niveau spielen können (das entfällt natürlich, wenn Dein Hauptinstrument ohnedies das Klavier ist).

Auch beim Musikstudium hast Du das Hauptinstrument und zusätzlich als Nebeninstrument Klavier. Mehrere Hauptinstrumente sind natürlich möglich, machen aber nur eingeschränkt Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung