mit 16 wieder anfangen ein Instrument zu spielen?

5 Antworten

Fast die gleiche Frage hat vor 2 Stunden schon mal jemand in Bezug auf Cello gestellt, ich gebe Dir die gleiche Antwort:

Interessen ändern sich und manchmal braucht es eine Pause um zu erkennen, was einem daran liegt oder was nicht.

Das weiss auch die Lehrerin und sie verdient ihr Geld damit und von daher wird sie Dich auch wieder aufnehmen, vorausgesetzt die Kapazitäten sind vorhanden.

Also nicht lange sinnieren, mach es. Gruss

Egal - fang wieder an: Du musst sicher nicht von Anfang an - vieles was Du hattest vergisst Du nicht!

Auf jeden Fall! Die Pause ist nicht so gravierend, Du kommst schnell wieder rein. Das Lernen eines Instrumentes schult ja nicht nur das Instrument selbst, sondern auch allgemeine Musikalität, Gehör und so weiter. Das hast Du ja alles noch, und auch die Flöte wird Dir in kurzer Zeit wieder vertraut sein.

Deine Lehrerin wird sich vermutlich sogar freuen, dass Du wieder anfängst. Und falls nicht, gibt es sicher noch andere Lehrer, die Dich gerne unterrichten.

Ich rate Dir also unbedingt zu. Wir müssen alle viel mehr Musik machen!

Es ist nicht dumm wieder anzufangen und dein Musiklehrerin wird kein Problem damit haben.

Du wirst nicht von vorne anfangen müssen, du bis 1,5 Jahre raus und kommst schnell wieder rein.

Ich lese leicht schmunzelnd diese Frage. Und die hast du ernsthaft gestellt?

Dazu kann ich dir folgendes mitteilen:

Ich wurde genau am Todestag von Jimi Hendrix 18 Jahre alt. Mein schon lange größter Wunsch eine Gitarre, egal ob zu Weihnachten oder Geburtstag. Leider waren die Zeiten damals andere, und so blieb der Wunsch bis heute unerfüllt. Und jetzt, wo ich mehr Zeit und Muße für solche Dinge habe, überlege ich ernsthaft, das Gitarrenspiel zu erlernen. Und wenn ich nicht so virtuos wie Jimi werde, dann hoffentlich so wie Reinhard Mey oder Hannes Wader. Nur mit meinem Gesang hapert's............

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Musik mit einem gewissen Anspruch..
anne147  24.09.2023, 19:48

(((g))) ich hab auch schmunzeln müssen und dachte erst, da hätte sich ein zahlendreher eingeschlichen :-D . bin ca im selben alter wie Du und hab auch immer wieder mal an eine gitarre gedacht (hatte vor 50 jahren mal eine); aber ich wohne in einer mitwohnung und kann/mag das niemandem im haus antun. halt "was Du nicht willst, daß man Dir tu... ". aber wenn Du die räumlichen möglichkeiten hast: nutze sie doch unbedingt- es kann zwar manchmal frustrieren (und tut im anfang weh), aber es macht wirklich freude. (((g))) den text kannst Du ja einfach brummen oder im kopf "singdenken".