Dirigentin vor Orchester?

2 Antworten

Frauen kämen einfach nicht so rüber und könnten ein Orchester nicht so zusammenhalten wie Männer.

Das ist halt eine imho unzeitgemäße pauschale Aussage.

Ich versuche es grade damit zu vergleichen dass Frauen im allgemeinen nicht witzig sind. Das ist so eine sexistische Aussage die imho einen wahren Kern hat, mindestens.

Aber denk mal... wenn Frauen das Orchester nicht zusammen halten können dann dürften sie ja auch als Lehrer oder Trainer nicht funktionieren. Ist ja nicht so.

Was natürlich sein kann ist dass die Dirigentinnen die die Musikerin kennengelernt hat nicht aggressiv oder durchsetzungsfähig genug waren für ihren Geschmack.

Nur ehrlich gesagt; ich finde dass solche Aussagen heutzutage enorm selten sind, das Gegenteil aber von manchen Leuten mit einer ekelhaften Penetranz herausgekehrt wird.

Das ist weit verbreitet. Vorgestern gab es einen Bericht über Ärztinnen in Krankenhäusern, die kaum von Kollegen akzeptiert werden.

filmfan69
Fragesteller

Ja, das gibt es leider. ich fand damals irgendwie krass, dass eine Orchestermusikerin keine Dirigentin akzeptiert.