Wie werden Hörner und Trompeten im Orchester notiert?

3 Antworten

Meines Wissens wurden zu Mozarts und Haydns Zeit meist Naturtrompeten in C verwendet (deshalb eine bevorzugte Tonart z. B. für festliche Messen), aber auch andere Stimmungen kamen vor. (z. b. D, B ...) Auch Hörner gab es in verschiedenen Stimmungen, z. B. hat Haydn für die Sinfonie Nr. 45 Hörner in Fis und für Nr. 46 Hörner in H gefordert, mit entsprechenden Aufsteckbögen passend zum jeweiligen Werk. Bei heutigen chromatischen Ventilinstrumenten ist das so nicht mehr notwendig und man hält sich an die heutige Stimmung und Notationsweise.

https://de.wikipedia.org/wiki/Barocktrompete

Ist es üblich die Stimmen der Hörner und Trompeten in D zu notieren ( so wie Mozart)

Eigentlich ist es generell nicht mehr üblich, Sinfonien wie Mozart zu schreiben ...

Wenn es möglichst genau "historisch" werden soll, müsste man sich aber auch an die historischen Instrumente halten, d. h. Stimmung, Notation und Tonumfang (Naturtonreihe).

Ehrlich gesagt wundert mich aber die Frage, da es schon deine zweite Sinfonie ist. Ich hätte gedacht, dass solche Fragen durch Kompositionsunterricht oder Fachliteratur schon beantwortet sind, wenn man sich ernsthaft an so ein Projekt wagt. Denn das ist ja eine ziemlich anspruchsvolle Angelegenheit, die einiges an Wissen und Technik erfordert.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik, viel gehört und an Hintergründen interessiert

Üblich ist heute, Hörner in F oder B zu notieren, da in der Regel nur noch F- und B- Hörner im Handel angeboten und gespielt werden.
Ausnahme von der Regel macht die historische Aufführungspraxis - zu Mozarts Zeiten gab es noch keine Ventilhörner. Die Naturhörner waren in D oder Es gestimmt, dementsprechend auch Mozarts Notation.

RomanR316
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

Also die übliche Trompetenstimme ist eigentlich in Bb es gibt aber auch vereinzelt in C (Posaunenchor). Ich würde es in Bb machen und die Hörner dann ebenfalls in F. Wenn die Spieler dann später transponieren müssen ist es ja schlauer gleich in der richtigen Lage zu schreiben.

Ja so denke ich das aber so ganz super kenn ich mich da auch nicht aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache(MV/Chor) und höre täglich Musik. Momentan Musik als LK
RomanR316
Fragesteller

Ja das stimmt :) Danke für deine Antwort! :)