Wie ist eine Suite aufgebaut?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xLawc96,

die Satzfolge der Suite im deutschen Hochbarock ist zunächst:
Allemande - Courante - Sarabande - Gigue
Das ist die Grundstruktur. Dazu kommen meist weitere Sätze:
Menuett, Bourrée, Gavotte, Air usw.

Sieh Dir die Cembalo-Suiten von Bach und Händel an, da bekommst Du eine gute Übersicht.
Wenn Du so etwas komponieren möchtest, solltest Du vorher unbedingt einige Suiten selbst gespielt haben. Und man sollte immer zuerst sehen und analysieren, wie die großen Meister das gemacht haben. Ohne dies ist man weit entfernt, mit diesem Genre hinreichend vertraut zu sein.

LG
Arlecchino