Wie verdienen die Komponisten ihr Gehalt?

3 Antworten

Was meinst Du mit "in der Suite"???

Barock-Komponisten brauchten Auftraggeber und Mäzene wie Adelshäuser, kirchliche Organisationen usw. , weil es natürlich noch keine "Plattenfirmen", CDs Plattenproduzenten, Labels usw gab.

Bach hatte später feste Verträge, die ihm ein regelmäßiges Einkommen garantierten, ihn aber auch zeitweise dazu verpflichteten, jeden Sonntag etwas neues aufführen zu lassen.

Die waren fest angestellt als Kapellmeister! Vor Mozart gab es keine freien Komponisten.

iQhaenschenkl  25.03.2019, 10:45

Nach hätte von seinem Gehalt als Kapellmeister nicht seine vielen Kinder ernähren können. Er hat ja so viel komponiert, weil er so viele Kinder hatte.

Arlecchino  25.03.2019, 15:52
@iQhaenschenkl

In der Annahme, daß Du Johann Sebastian Bach meinst: Dein Kommentar ist Fantasie und entspricht nicht den Tatsachen.