Pianist und Komponist aus der Epoche der Romantik?

5 Antworten

Die meisten bekannten Komponisten der Romantik waren auch Pianisten. Ich schlage folgende vor:

  • Franz Liszt, weil er den Geigenvirtuosen Paganini nacheiferte und sehr viele Neuerungen brachten. Oft kopiert, nur selten erreicht!

  • Louis Gottschalk ist ein echter Geheimtipp. Er ist Amerikaner, gab viele Benefizkonzerte und hat sehr originelle Kompositionen.

  • Sergei Prokofjew (Spätromantik) ist auch einer der ersten Filmmusikkomponisten.

  • Charles Alkan gehörte wohl zu den bessten Klavierspielern aller Zeiten. Seine Stücke sind extrem schwer und techniklastik. Vieles fidne ich aber zu monoton.

Anbei noch Beispiele. Hier eine Paraphrase von Franz Liszt:

http://www.youtube.com/watch?v=QUMR_D6G_Sw

Zu Chopin: Da gibt's ein paar wundervolle Stücke, die unbedingt vor versammelter Klasse präsentiert werden sollten, z. B. Fantasie Impromptu oder die Ballade Op. 23 g-moll.

Gerne schicke ich dir auf Anfrage ein paar Ogg-Vorbis-Dateien zu oder MP3.

Felix Mendelssohn-Bartholdy. Hat auch ganz tolle Stücke komponiert (Lieder ohne Worte)=)

Idealfiguren der Epoche Romantik?

Ich muss im Deutschunterricht eine Arbeit über die Epoche Romantik ausarbeiten. Jetzt suche ich nach den Idealfiguren dieserer Epoche und deren Eigenschaften. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Die Epoche Romantik ***

Hallo alle zusammen :) Wir müssen in der Schule bald eine Rede über eine Epoche der Literatur halten. Ich habe die Epoche "Romantik" und habe schon viel recherchiert. Jetzt hab ich nur eine Frage: was ist bei Romantk am stärksten ausgeprägt? Lyrik, Epik, oder die Dramatik? und warum? Danke schon mal im Vorraus :))

...zur Frage

Wie gut sind heutige Pianisten im Vergleich zu Mozart?

Selbst nach Jahrhunderten gilt Mozart noch als eins der größten Genies der klassischen Musik. Ich hörte dass er ein Klavierstück nur einmal hören musste um es anschließend Fehlerfrei und sogar verbessert selbst spielen zu können. Er wird in allen Medien heutzutage so extrem gut dargestellt, fast wie ein Gott der Musik, sodass ich mich frage wie viel wahres da wirklich dran ist. War er heutigen Pianisten tatsächlich haushoch überlegen?

Mir ist natürlich klar, dass es zahlreiche Unterschiede zur heutigen Zeit gibt. Mir ist auch klar dass Mozart nicht nur Pianist war, trotzdem beziehe ich meine Frage speziell darauf.

Mein moderner Lieblingspianist ist Kyle Landry.

...zur Frage

Ist Debussy ein Romantischer Komponist? (Epoche)

Ja weil in Deutsch machen wir gerade Gedichte über die Romantik und dann hab ich eben Debussy gehört und mich gefragt ob er auch einer aus dieser 'Gattung' ist :D

...zur Frage

Welche besonderen Merkmale gibt es bei der Liebeslyrik in der Romantik?

Welche Besonderheiten gibt es in den Gedichten dieser Epoche, hatten diese Gedichte eine bestimmte Funktion (wie bei der Epoche Minnensang) und was gibt es für bestimmte Formen und Merkmale in der Dichtung der Romantik. Danke im vorraus:)

...zur Frage

Welche Stilmittel sind die wichtigsten für die Epoche der Romantik?

Welche Stilmittel kommen meistens in der Epoche der Romantik vor?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?