Wer kennt Komponisten aus der Epoche "Sturm und Drang"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da haben wir es mal wieder;- Epoche - und zwar literarisch ,- und schon ist ein bestimmter Zeitabschnitt gemeint. Ich weiß, es gibt keinen Komponisten der "Sturm & Drang Periode" - aber vom Stil, vom Enthusiasmus und der Kraft her würde Beethoven sehr, sehr gut dazu passen. Nur ist er leider eben nicht entsprechend dokumentiert. Was sagt uns das? Unterteilungen in Epochen sind ziemlich überflüssig - bestenfalls als zeitliche oder stilistische Hilfsmittel zu gebrauchen.

animamundi  26.04.2010, 23:19

@LiloB:

Ich gebe dir Recht:

  1. Man kann Epochenbegriffe aus der einen Wissenschaft nicht so ohne weiteres in die andere übernehmen. Man braucht sich z.B. nur anzuschauen, was Musikwissenschaftler alles als 'Romantik' bezeichnen; da stehen jedem Literaturwissenschaftler die Haare zu Berge...

  2. Epochenbegriffe sind immer nur unvollständige Hilfsmittel. Wenn man sie in einer eingehenderen Untersuchung auf das Einzelwerk anwenden will, funktioniert das auf einmal nicht mehr.

  3. Epochenbegriffe sind Hilfsmittel um sich über übergeordnete Kriterien zu verständigen. Aber sie sind eben nur Hilfsmittel und keine heiligen Kühe.

LG anima mundi

Es gibt meines Wissens keine Komponisten, die eine der literarischen Epoche des Sturm und Drang vergleichbare musikalische Epoche verkörpern; am ehesten könnte man vielleicht die Bachsöhne Wilhelm Friedemann und Carl Philipp Emanuel hier verorten.

Hallo ChristinM95!

'Sturm und Drang' gibt es als Epochenbegriff in der Musikwissenschaft nicht, das gibt es nur in der Literaturwissenschaft.

Die zeitgleichen Epochen in der Musik wären Barock und Rokoko.

LG anima mundi

(b.vgl. auch meinen Kommentar zu LiloBs Antwort!)

Das ist eine literarische Unterepoche der Klassik, da wirste musikmäßig nicht viel finden..

ChristinM95
Beitragsersteller

ja ganz sicher.ich hab auch schon was darüber gefunden..nur keine musikalischen vertreter.

Sicher das Sturm und Drang eine Epoche der Musik ist?