Warum ist es nicht strafbar, wenn die Frau ihren Mann, mit ihrer psychischen Grausamkeit gegen ihn, ihn dadurch in den Selbstmord treibt?
11 Antworten
§217 StGB stellt ausschließlich geschäftsmäßige Anstiftung zum Suizid unter Strafe, so viel erstmal dazu.
Allerdings und hier liegt der Hase im Pfeffer, kann diese Frau, wenn z.B. durch Chats, Briefe oder sogar den Abschiedsbrief des Mannes bewiesen werden kann, dass eine solche Beeinflussung stattgefunden hat, eine Anklage wegen Mordes/versuchten Mordes erhoben werden.
Ob allerdings je ein Urteil gefällt wird, muss im Einzelfall geprüft werden. Generell gesehen ist dies, gerade auch unter Berücksichtigung der ggf. vorhandenen psychischen Erkrankung der Frau (Persönlichkeitsstörung, Psychose usw.) pauschal unmöglich zu beantworten.
Aus demselben Grund, warum es nicht strafbar ist, wenn sich Frauen umbringen um ihrem Mann zu entkommen.
Es gibt andere Wege, sich aus dem Einzugsbereich eines Menschen zu befreien. Diesen zu wählen ist freie Entscheidung der Person.
Übrigens schon gemerkt, dass, wenn es strafbar wäre, "ich bringe mich um und gebe dir die Schuld!" ein wunderbares Werkzeug der Kontrolle wäre? Bleib bei mir oder wir gehen beide unter.
Es ist strafbar
Je nach Taten kann es durchaus strafbar sein. Aber die Gesetze hinken hinterher.
Weil das keine unmittelbare Gewalt ist. Ferner ist das Beweismittel "Ehemann" nicht mehr zu verwenden, da tot.
Klar aber es kann nicht bewiesen werden