Warum ist das so geregelt dass Leute die in der FOS sind, keinen Cent bei einem Jahrespraktikum bekommen?

5 Antworten

Je nach Bereich zahlt der Betrieb dabei drauf, um den Praktikanten jemanden zur Seite zu stellen oder sich Aufgaben für ihn auszudenken, weil es nix gibt, wo er groß produktiv mitarbeiten könnte, ohne längere Einarbeitung.

Immer auch die andere Seite sehen. Klar gibt es einfache Hilfstätigkeiten, wo das nicht der Fall ist. Da stellt sich dann aber die Frage, warum jemand auf der FOS sich so ein Praktikum sucht.

Meist sind es aber doch eher etwas komplexere Sachen bei einem längeren Praktikum.

Mal davon ab lernt man dabei auch was. Drehen wir es also mal um. Der Praktikanten zahlt den Unternehmen den anderen Mitarbeiter, der vermutlich deutlich teurer ist und dann noch für die Bildung. Und Bildung außerhalb der Schule, Studium und Ausbildung ist A..teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Das hat sich leider in Zeiten größerer Arbeitslosigkeit so eingebürgert.

Normalerweise lautet der Grundsatz "Keine Leistung ohne Gegenleistung" Aber die Generation Praktikum hat sich eben daran gewöhnt.

Welches Schulpraktikum wird denn überhaupt bezahlt? Ich kenne keines.

Alternativ:

Ein Betrieb, der ein Praktikumsplatz anbietet, dadurch Mehrkosten hat, sollte vom FOS-Schüler bezahlt werden. Quasi: "Hallo! Was kostet ein Praktikum bei Ihnen?".

Nanami106  25.01.2020, 11:49

Das ist dumm!

DerHans  25.01.2020, 11:50

Auch ein Praktikant leistet ja für seine Praktikum Arbeit, die der betrieb auswertet. Also ist das Quatsch. Viele werden ganz normal beschäftigt, wie Vollzeitmitarbeiter.

PeterP58  29.01.2020, 14:21
@DerHans

Das kommt immer auf den Praktikumsplatz an. Manche "arbeiten" benötigen eine Betreuung. Es geht ja nicht darum Regale im Supermarkt einzuräumen.

Der Staat will halt mit allen Mitteln der Wirtschaft billige Arbeitskräfte zukommen lassen. Ist es normal dass jemand der ein abgeschlossenes BWL Studium hat für ein 6-Monatiges Praktikum deutlich unter Mindestlohn bezahlt wird? Ich finde nicht. Ist aber leider gängige Praxis.