Warum ist das so, dass Diesel und Benziner Fahrzeuge unterschiedliche Leistungen haben aber trotzdem ungefähr gleich schnell sind?

7 Antworten

258PS vs. 252PS

ist nicht "unterschiedliche Leistungen".

Nm sind das Drehmoment.

und wo steht die Antwort?

@stefan0912

Zwischen 252PS und 258PS ist kein großer Unterschied. Warum also soll es dann einen großen Unterschied in der Geschwindigkeit geben?

Dein Frage basiert auf einer falsche Annahme.

@Roderic

ich frage doch nicht den Unterschied?? Wieso ist es so, dass Benziner nur 350Nm haben und Diesel 560Nm? Was versteht man daran nicht

@stefan0912

Das ist eine andere Frage als die, die du orginal gestellt hast.

Und auch darauf hast du von mir eine Antwort bekommen:

Nm ist das Drehmoment - nicht die Leistung.

Das sind zwei verschiedene Dinge.

Halllo

identisch bereifte F30 laufen mit 250 PS gleich schnell (um 250km/h weil beide abgeregelt).

Der Basis 330i wiegt aber fast 100 kg weniger als der Basis 330D womit sich folgende Leistungsgewichte ergeben

330i 6 Gang 1450kg 5,75 kg/PS

330i 8 Gang 1495kg 5,95 kg/PS

330D 8 Gang 1550kg 6,00 kg/PS

Bei gleichwertigen Rennfahrern ist der 330i in jeder Situation "schneller" und der beschleunigt auch handgreissen schneller als die Steptronic Versionen. In der Praxis bei Normalfahrern werden die Steptronikversionen wohl denn Handreisser abhängen nur bei Gebrigsetappen wird der Handreisser seinen Vorteil umsetzen können.

Der Knackpunkt ist früher konnten sich gute Autofahrer noch von denn "Vollautomatiktretern" absetzen aber seit Tiptronicen und Assistenzsystemen bei "allem" (inkl Popo Belüftung) ist Autofahren nur noch ein Frage der Gaspedalstellung und so langweilig und Leistungslos wie Computerspiele.

Selbst Kunsthandwerk wie driften wurde "Malmedisiert" bzw es gibt "Driftautomatiken" (OK Porsche kam vor 35 Jahren zuerst damit, beim 959 und das wurde damals vom Walter Röhrl für Rallyes abgestimmt dann kamen die Subaru WRX/STI mit dem abgespekten Porsche/Prodrive System vom David Richards)

die leistung ist doch nahezu identisch. wir reden hier von etwa 2½ % mehr beim diesel. das dürfte sogar noch unter der werkssterung liegen. d.h. es KÖNNTE sogar sein, wenn man einen schlechten diesel und einen guten benziner erwischt, dass die real gemessene leistung beim benziner höher ist!

das drehmoment ist lediglich die kraft, mit der der motor an der kurbelwelle reißt. beim beninner fängt der motor bei 4.000 min^-1 erst langsam an munter zu werden. beim diesel beginnt da schon langsam der rote bereich.

lg, anna

Warum ist das so, dass Diesel und Benziner Fahrzeuge unterschiedliche Leistungen haben aber trotzdem ungefähr gleich schnell sind?

Der Leistungsunterschied in den genannten Beispielen ist marginal, hier sind keine nennenswerten Unterschiede zu erwarten, was die Daten schließlich auch bestätigen.

Ich frage warum Benziner weniger Nm haben als Dieselfahrzeuge.

Ach so, das war die Frage. Haben sie gar nicht - aktuelle Spitzendrehmomente liegen bei Turbomotoren jeweils bei etwa 250 Nm/l, allerdings hat der Benziner, weil er höher drehen kann, dann mehr Leistung. Vergleicht man Saugmotoren, liegen die Spitzenwerte beim Benziner um bis zu 50 % HÖHER als beim Dieselmotor, aber beides wird am Stammtisch nie erwähnt. Was auch unterschlagen wird: Dass zwischen Motor und Antriebsrädern ein Drehmomentwandler (das Getriebe) sitzt, welches bei höherdrehenden Motoren stärker wandelt, was schlichtweg bedeutet: Ein Motor, der mehr Drehmoment am Motor hat, muss dies nicht zwingend auch am Rad (wo es ankommt) haben.

Die Leistung in PS ist einfach nur die Kombination aus der Drehzahl des Motors und dem Drehmoment in Nm. Da Diesel deutlich langsamer Drehen als Benziner muss der Drehmoment einfach Höher sein um die gleiche Leistung zu erzielen.

Warum drehen die sich langsamer? Meinst du weniger mit z.B. 5.000 Umdrehungen anstatt beim Benziner mit 7.000 oder wie?

@stefan0912

Dieselmotoren haben durch den Zündverzug eine physikalisch bedingte Drehzahlgrenze; theoretisch können Wirbelkammermotoren bis ca. 5000 min−1 drehen.
So stehts in Wikipedia

Und ja genau so meine ich das

@stefan0912

Gut sieht man das beispielsweise an großen Schiffsmotoren die haben ein Drehmoment von teils mehreren Millionen Newtonmetern aber "nur" 90000PS liegt einfach daran das die halt mit nur um die 100 U/M drehen