Warum ist das so?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Deutschland direkter Aggressor und Auslöser des 2. Weltkrieges war.

n2112
Fragesteller

Es ist ja nicht nur in Deutschland so

alchymist  23.04.2023, 15:09
@n2112

Doch, hängt sehr vom Land ab. In den USA werden dafür Dinge wie der Sezessionskrieg thematisiert, der bei uns z. B. gar nicht vorkommt.

n2112
Fragesteller
@alchymist

In England, Russland,China,Japan,Italien ist es auch so wie in Deutschland

alchymist  23.04.2023, 15:15
@n2112

Die waren ja auch alle direkt beteiligt und zudem ist der 2. WK einfach näher an unserer Gegenwart. Außerdem starben dort mehr Menschen.

n2112
Fragesteller
@alchymist

Trotzdem sollte mehr über ww1 geredet werden oder

bei uns wahr das so da würde ww1 in 1 Stunde abgehalten und ww2 fast 1 Schuljahr

Bei "uns" war das nicht so, da wurde der 1. Weltkrieg und der 2. Weltkrieg je etwa in einem Halbjahr abgehandelt.

Funker416  23.04.2023, 15:45

Bei mir (Realschule) bestand ungelogen über die Hälfte des Geschichtsuntericht aus Nationalsozialismus, Judenverfolgung und 2. Weltkrieg.

DerRoll  23.04.2023, 15:46
@Funker416

Weder bei meiner Tochter (Wirtschaftsschule und Fachoberschule) noch bei meinem Sohn (Gesamtschule Mittelschulzweig) war das so.

Ich hatte Leistungskurs Geschichte und da wurde ein weiteres halbes Jahr das Thema Nationalsozialismus bearbeitet.

n2112
Fragesteller
@DerRoll

Bei mir (Gymnasium)ist das leider so