Warum ist das nur in Deutschland so?
0,70 für Klo Besuch zb in Einkauf Zentrum
Viele Touristen berichten davon sagen im ihrem Heimat Klos kostenlose sind auch sauber und funktionieren
10 Antworten
D ist besonders 'preissensibel', weshalb vieles auch lange sehr viel günstiger war als in anderen Ländern, zB Lebensmittel.
Die Konsequenz davon ist, dass (extra) Service meist nicht 'inklusive' ist, teilweise nicht mal 'angeboten' wird (EinpackService), oder eben extra bezahlt werden muss (Einkaufstüten).
Und dazu könnten ggf. Auch Toiletten gehören, die zwar in Restaurants vorgehalten werden müssen und damit zB auch in BurgerLäden, oder bei den Fressbuden in Einkaufszentren, aber die man möglichst nur den essenden Gästen vorbehalten möchte, ODER eben die Nutzer zahlen lässt.
Warum ist das nur in Deutschland so?
nur in Deutschland? Da irrst du! Auf meinen Reisen fand ich die höchste Gebühr für den *Ladies' Powder Room* vor vielen Jahren bei Harrods, London: sie betrug das Äquivalent von 10 DM - und war es absolut wert! Natürlich ging es da nicht allein um einen schnellen Pipi, nein, man fand sich in einer luxuriösen 'Wellness Lounge' wieder (wobei es diesen Begriff damals noch gar nicht gab)! Mit extra Raum zum Frisur richten und sich zu erfrischen.
Heute ist für Kunden die Benutzung frei.
~~~
Da WC-Nutzung nun mal mit Kosten verbunden ist, haben Pfiffikusse sich etwas einfallen lassen: DIE NETTE TOILETTE. Sie beruht auf Vereinbarungen zwischen der Kommune und teilnehmenden Händlern und ermöglicht für 'abstürzende ' Kunden rasche Erleichterung - kostenfrei!
Hier eine Antwort von mir.
Ich kann dir keine zufriedenstellende Antwort auf diese Frage geben, da ich mich dasselbe auch bereits wiederholt gefragt habe.
Ich schätze mal, von wirtschaftlicher Not bis hin zur einfachen Gier nach mehr Profit, können hinter solchen Maschen relativ viele Beweggründe stecken.
Ein Toilettengang (gerade auf ein öffentliches WC) sollte jedem Menschen kostenfrei zur Verfügung stehen, da es sich beim Notdurft um ein Grundbedürfnis einer jeden Person handelt.
In anderen Ländern zb usa sind die toillen auch kostenlos und sauber und funktionieren
Auch in den USA entstehen Toiletten nicht von selbst und auch da halten sie sich nicht von selbst in Ordnung.
Das nicht nur da werden Kosten nicht auf die Kunden umgelegt
Ein Toilettengang (gerade auf ein öffentliches WC) sollte jedem Menschen kostenfrei zur Verfügung stehen, da es sich beim Notdurft um ein Grundbedürfnis einer jeden Person handelt.
Und wer genau soll für den Bau und die Unterhaltung dieses Grundbedürfnisses zahlen ?
Ander gesagt du willst jedes existierende Unternehmen mit Kundenbesuch extra ausgaben aufbürden obwohl diese schon unter den hohen Kosten, dem Personalmangel und der Bürokratischen Belastung total am ächzen sind.
Irgendjemand muss ja dafür sorgen, dass das in Ordnung gehalten und finanziert wird. Sollte man einsehen, wenn man es nutzen möchte.
Anderswo mag man das mit der Finanzierung anders gestalten z.B. mit höheren Parkgebühren oder ähnlichem, aber finanziert werden, muss es da auch.
Überleg mal wer gierig/geizig ist, wenn er nicht bereit ist, dafür zu bezahlen, dass Sanitäranlagen, die er benutzen möchte vorhanden sind und in Ordnung gehalten werden.
überleg mal wer gierg ist wenn für Klo Besuch bezahlt und man trotzdem dreckig Klo vor findet
Das war mal, soweit ich mich erinnere, in den 70ern oder 80ern die Idee irgendeines SPD-Politikers, die sich dann halt durchgesetzt und bis heute beibehalten wurde. Finde ich auch ziemlich blöde, fürs "Geschaft" auch noch Geld zu verlangen.
Bist du dann auch bereit das öffentliche WC in deiner Freizeit unentgeldlich zu reinigen und zu warten?