Wo liegt der Hauptgrund das nur wenig ausländische Touristen mein Heimat Polen besuchen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Kömische mentalität der Polen 75%
Zu wenig Autoschnellstrassen 25%
Nicht sauber genug 0%
Unfreundliche Bedienung 0%
Schöne Strände aber kalte winde 0%
Umwelt Verschmutzung 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn viele behaupten, dass Reklame nervt, reist die Touristenmasse in Orte, die besonders viel Reklame machen, selbst wenn dort, wie beispielsweise in Dubai, kaum etwas interessantes zu sehen gibt.

Ich war erstmals 1981 zusammen mit den Eltern in Polen. Wir waren so positiv überrascht, dass daraufhin mein Vater in Hannover sofort in die Deutsch-Polnische-Gesellschaft eingetreten war. Er organisierte in den folgenden Jahren Busreisen von Hannover aus durch Polen.

Polen ist ein sehr sehenswertes Land mit viel Natur und Kultur. Die im 2. Weltkrieg stark zerstörten Städte wurden nicht, wie in Deutschland, durch gesichtslose Neubauten ersetzt, sondern viele Stadtzentren wurden rekonstruiert.

Beeindruckt war mein Vater von Warschau. Er hatte das völlig zerstörte Warschau mit Entsetzen mit erleben müssen. Das alte Zentrum wurde nach Bildern von Canaletto wieder errichtet und hat sein mittelalterlich geprägtes Gesicht damit zurück erhalten. Die interessanten Bilder hängen dort im Nationalmuseum.

Erstaunt war mein Vater, als er als Zeitzeuge ins polnische Fernsehen eingeladen wurde. Später kam das Fernsehteam auch zu meinen Eltern nach Hannover. Die Eltern hatten im Alter viele polnische Freunde bekommen. Gebildete Polen sind sehr an europäischer Kultur interessiert und sehr weltoffen. Achtung: Sie stehen ohne Anmeldung plötzlich vor der Tür, daher gleich erklären, dass Gastfreundschaft in Deutschland mit Voranmeldung üblich ist.

Für mich typisch polnisch ist die unterirdische Kirche von Wieliczka bei Krakau https://www.urlaubsguru.de/reisemagazin/salzbergwerk-wieliczka/ Die haben die gläubigen Bergwerksleute für sich errichtet, dass sie während der Arbeitspausen immer beten können. Die Kirche lohnt definitiv für eine Besichtigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  17.03.2024, 16:38

Vielen lieben Dank für den Stern.

Also ich war im letzten Jahr in Polen. Man merkt dem Land die deutsche Vergangenheit an. Ich habe eine Uferbefestigung gesehen, die wahrscheinlich aus Grabsteinen eines deutschen Friedhofs errichtet wurde. Da schluckt man schon.

Insgesamt gefällt mir Polen aber. Die Natur und auch die Polen mag ich durchaus. Die Orte sind teilweise touristisch nicht so gut erschlossen. Ich bin sicher, dafür gibt es das Publikum, aber nicht viele.

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Vermutlich einfach zu wenig bekannt.

Ich bin Schweizerin und überlegte mir, warum das so ist. Irgendwie, gibt es keine Dokus, Reiseberichte über Polen.

Die Tourismusindustrie mit ihrer Werbung als Feriendestination fehlt. Denn die Leute müssen ja angelockt werden, von schönen, faszinierenden Landschaften. Fauna, Flora, kulinarisches, kulturelles etc.

Es ist also kein Negativbild, das den Tourismus abhält, sondern viel mehr Unwissenheit. Allerdings gelten in der Schweiz, Polen als sehr freundliche, liebenswürdige Menschen. Ihr Art wird geschätzt.

Man kennt eigentlich nur den traurigen geschichtlichen Hintergrund, dass eben nebst Juden auch Polen und Fahrende Opfer der Massenvernichtung wurden.

Also ganz schlimm, was den Leuten angetan wurde.

Erst jetzt, mit deiner Frage, kommt mir in den Sinn, dass ich ansonsten gar nichts über Polen weiss, aber es durchaus interessant sein könnte.

Es müsste also nur die Werbetrommel aktiviert werden. Weil eben es braucht zuerst Werbung und Angebote, die einem verlocken.

So wie Deutschland, mit ihrem romantischen Weg...das ist eine Reise wert. Malerische Städtchen, viele spannende Museen. Die wie Perlen aneinander gereiht daher kommen und man überall nur einen Tag und Nacht bleibt.

Oder in Italien cinque Terre, deren fünf im Dornröschenschlaf liegenden Städtchen man über Höhenwege erreicht...oder aber mit dem Zug. Da kann man dann auch Etappe für Etappe wandern, mit verschlungenen Wanderwegen und traumhafter Aussicht, hoch über dem Meer über die Klippen.

Wir waren dort auf dem Zeltplatz, liefen alle Etappen, aber jede war ein Tag Wanderung, also benutzten wir immer wieder den Zug...eine Art U-Bahn.

Eben, es braucht so Lockvögel.

Ich bin schon mehr als ein Duzend mal in Polen gewesen und es hat mit gut gefallen. Meine Eltern sind Masuren geboren und Vorfahren seit Jahrhunderten auch gelebt. Mir hat Pommern/ Swinemünde sehr gefallen und auch in Krakau/Schlesien bin ich gerne gewesen. Eigentlich brauche ich Urlaubstips, die nicht in überlaufende Gebiete führen. Sowas wie umsonst campen in dem weißen Wald. gut sind auch Rezepte zu nachkochen, Rotkohl mit Pflaumen wäre ein gutes neue Rezept.

Ich glaube das POlen insgesammt ein schlechtes Image hat. Ob berechtigt oder nicht würde ich solche Vorurteile sehen

-Sehr konservativ / katholisch geprägt

-homophob und fremdenfeindlich

-verbrechervolk ( autodiebstahl& Betrug)

Das bringt im Tourismus nicht unbedingt pluspunkte