Schweizer Handstand, wie kriege ich die Hüfte über die Schultern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heii😊 also ich hab Anfang der Weihnachtsferien auch angefangen den Schweizer Handstand zu lernen, Inzwischen klappt es auch, es ist nämlich gar nicht so arg schwer.. Das aller Wichtigste dabei ist die Geduld und der Fleiß. Je öfters du das machst desto leichter wird es, was du selber auch merken wirst. Versuche es in jeder freien Minute ein paar mal zu machen, anfangs mit viel Schwung (was du ja schon kannst☺︝) und dann nicht auf einmal den ganzen Schwung weglassen sondern langsam immer weniger Schwung nehmen und dabei jedes Mal ein bisschen mehr die Arme belasten. || Als Übungen um die Arme zu kräftigen kannst du zum Beispiel Liegestützen machen, 3x 10stk. am Tag reichen da schon und vor allem ganz viele Situps weil du die Bauchmuskeln auf jeden Fall brauchst! || Du wirst sehen es wird immer besser!! || Viel Spaß beim Üben!🙊💪

Oh und es ist am Anfang gar nicht so wichtig dass du ganz hoch kommst, das kommt von alleine wenn du dein Bauch und deine Arme kräftigst. Aber du kannst es trotzdem versuchen an einer Wand zu üben in dem du dich dagegen lehnst.😊

0

Meinst du aufm Balken oder ganz normal im stehen aufm Boden?

Und um den schweizer zu können brauch man schon ein wenig Muskelkraft ja. Der schweizer ist auf dem Balken natürlich nochmal schwieriger als auf dem Boden. Weil man erstens viel Balance brauch und Muskelkraft in den armen. Ich würde dir mal Krafttraining empfehlen. Am besten du fragst mal deine Trainerin.

Du musst zuerst die Schultern über deine Hände bringen, dann den Po nach oben und erst am Schluss die Beine nach oben strecken. :)

Danke für deine Antwort, aber vielleicht hätte ich erwähnen sollen, was mir gerade beim Schweizer Handstand gegen die Wand aufgefallen ist, dass wenn ich meine Schultern nach vorne lehne, entweder abrollen muss oder jedes Mal beinahe auf den Kopf falle.

0

wer kann alles den schweizer- handstand aus dem grätschsitz?

ich will ihn unbedingt können. habt ihr vl i-welche tipps? den schweizer handstand aus dem liegestütz kann ich schon. nun will ich den aus dem grätschsitz können , wenn es geht bis mai ; ) ich will ihn dann mal auf dem pferd können^^ (voltigieren) naja, bis dahin ist es noch ein weiter weg, denn gerade kann ich ihn ziemlich gar nicht. das 1.problem: ich kann absolut keinen männerspagat. mit eigener kraft kann ich meine beine gerade mal knappe 90° spreizen. würde das praktisch reichen, oder ist ein männerspagat erforderlich? wie kann ich das trainieren?

...zur Frage

Wie komme ich vom Handstand in die brücke?

Hallo Also seit ein paar tagen übe ich vom Handstand in die brücke zu kommen ich schaff auch den überschlag nur leider bekomme ich es nicht hin dann eben in der Brücke auf den Händen zu landen . Ich kann Handstand und Brücke so einzeln beides sehr gut. Habt ihr vielleicht eien tipp für mich ? Lg lilli

...zur Frage

Wie kann ich Handstand lernen?

Ich übe seit kurzem an der Wand,hilft mir aber beim freien Handstand nicht weiter.brauche Übungen und Tipps für den Handstand!PS Videos helfen mir nicht...

...zur Frage

Ich habe breite Schultern und dicke Arme + bisschen breite Hüften! wie bekomme ich das weg?

kennt ihr vielleicht Übungen da wo meine Arme dünner werden und Übungen wo meine Schultern normal (?) werden & meine Hüfte straff? , wenn möglich:/ bitte ist wichtig:(

...zur Frage

Probleme mt Handstand gegen die Wand?

Hallo!

Ich übe zurzeit den Handstand.

Ich habe gelesen, dass man den Handstand mit Kopf weg von der Wand möglichst ohne Anlauf üben sollte.

Ich stütze meine Hände vor mir auf und schwinge mit dem Schwungbein nach Oben. Ganz ohne Anlauf. Aber seit Tagen klappt das nicht so wirklich.

Gibt‘s da eine bestimmte Technik oder habt ihr Tipps? Danke!

Kurz zum Hintergrund:

Mit der Variante bei Kopf zur Wand, also an der Wand hochlaufen, habe ich keinerlei Probleme. Den kann ich 1 Minute mit Hände ganz nah dran und amgespannt halten.

Außerdem mache ich schon seit einem Jahr regelmäßig Übungen zur Körperspannung und für den Muskelaufbau. Klappt auch gut.

Gut Aufwärmen tu ich mich auch.

Also was mahe ich falsch?

Ich freue mich auf jeglichen Rat und danke euch im Voraus!

...zur Frage

Probleme beim Handstand ...

Hallo, bei uns daheim im Flur hat es eine Doppelwand da geh ich immer hin und übe den Handstand, ich geh wie bei einem normalen Handstand halt mit den Handflächen auf den Boden und dan mit den beinen stütz ich mich an der anderen Wand ab nach oben. Das Problem ich mit mit meinen Schultern, Kopf und Rücken nah an der Wand und hab kein Abstand und als ich es nur an einer Wand versucht habe mit Schwung hoch zu kommen hab ich voll mein Kopf an der Wand angeschlagen weil ich es ja gewohnt bin mit dem Körper an der Wand un kein Abstand zu halten. Meine Frage, wie kann ich jetzt ein richtigen Handstand lernen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?