Warum ist Annalena Baerbock die unbeliebteste Politikerin Deutschlands?

Crack  06.06.2022, 14:19

Von wann ist denn diese Umfrage?
Ich gehe mal davon aus, die ist nicht aktuell.
Hast Du einen Link?

PIutonium
Fragesteller

Februar 2022.

Link ist hier bei gf verboten. Gib bei Google ein "Umfrage reitschuster unbeliebteste Politiker".

earnest  06.06.2022, 15:27

DU bist "beweispflichtig" - warum sollte er das tun?

PIutonium
Fragesteller

Sprichst Du MICH an?

8 Antworten

Laut einer Umfrage nehmen 98% aller Leute gerne an Umfragen teil.

Ist in dem Fall natürlich sehr offensichtlich, aber bei Statistiken kommt es auf unglaublich viele Dinge an, welche meistens nicht dabei stehen.

Findet z.B. eine Umfrage nach der Beliebtesten Partei in Sachsen statt, steht die AFD plötzlich deutlich besser da als z.B. in NRW.

Befragt man die Leute Dienstags um 10 Uhr, ob sie Wahlen ab 16 befürworten, sagen sicher deutlich mehr Leute nein als wenn die Umfrage Samstags um 14 Uhr gemacht wird. Der Grund dafür ist in dem Fall, dass Dienstags um 10 eher Rentner unterwegs sind, da die meisten Anderen arbeiten sind.

Was ich damit sagen will ist, dass man solche "Studien" sehr einfach zu seinen Gunsten beeinflussen kann. Es ist wirklich einfach "mit Statistik zu lügen" und dabei fang ich noch gar nicht mit dem Design des entstandenen Diagramms an.

Viele Menschen kommen mit selbstbewussten Frauen nunmal nicht klar.

Als Frau in der Politik hat man es allgemein schwerer. Man wird auch viel häufiger auf den Körper oder Namen begrenzt, statt sinnvoll auf die Inhalte der Person einzugehen.

Dazu kommt, dass sie bei den Grünen ist, was für viele auch schon genug Grund zum Mobbing ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!

Die Umfrage ist ziemlich schlecht...entweder gefaket, oder suggestiv!

Mehrere Namen haben gleiche viele Prozente, aber die Balken sind unterschiedlich lang. Baerbock hat 23 %, aber der Balken liegt am Maximum. Wenn man alle Werte addiert, kommt man auf 102 %! Dazu zählen die 'anderen' erst ab 5 Nennungen. Natl. kann man die nicht so ausführlich darstellen, aber wenn von 1000 Leuten 500 einen unbekannteren Politiker nennen, der nicht mehr als 4× genannt wird, fallen die 500 Leute einfach unter den Tisch und aus 115, die Baerbock als 1. nennen, werden 23 % statt 11,5 %! Außerdem gefällt mir die Fragestellung nicht, da es letztlich nur nach maximaler Antipathie geht. Claudia Roth, die viele nicht ernst nehmen können, steht dadurch relativ gut da, weil sie einfach nicht mehr diese Relevanz besitzt.

Ich mag die zwar immer noch nicht und 'besser als gedacht' ist immer noch nicht gut! Seltsamerweise kam sie bei einer aktuellen Umfrage nach den Bundesministern am besten weg!

Also erstmal kann man sagen das Reitschuster ein denkbar ungünstige Quelle ist, es sei denn man ist Querdenker.

Dann dürfte die Studie schon älter sein und von Insa. Letztere ist unter anderem für ihre AfD Nähe bekannt. Daher kannst du dir jetzt schon denken woher der Wind in dieser Kombination weht .

Aber die Gründe sind einfach:

Eine Frau

Bei den Grünen

Der Artikel, und damit auch die Studie, sind in keinster Weise aus dieser Woche. Sie sind aus dem Februar, somig dürfte die Studie mindestens aus dem Januar sein.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt
 - (Politik, Umfrage, grün)
PIutonium
Fragesteller

Umfrage ist von INSA, habe ich extra geschrieben. Und die Umfrage ist von Februar 2022, also nicht so alt.

earnest  06.06.2022, 15:02
@PIutonium

Du hast aber mitbekommen, dass sich seit dem Februar 2022 einiges in der Welt geändert hat?

Darunter auch die Popularität einiger Politikerinnen und Politiker...

anTTraXX  06.06.2022, 15:03
@earnest

Jemand der Reitschuster liest bekommt in der Regel nicht so viel mit.

PIutonium
Fragesteller
@earnest

Was soll sich denn an der Beliebtheit bzw Unbeliebtheit von Baerbock großartig geändert haben?

earnest  06.06.2022, 15:27
@PIutonium

Ach, das hast du gar nicht mitgekriegt...

Alles klar.

earnest  06.06.2022, 15:44
@anTTraXX

Verwirre den Nutzer doch bitte nicht mit Fakten...

PIutonium
Fragesteller
@anTTraXX

Sie ist aber eben auch in einer Umfrage nach den unbeliebtesten Politikern auf Platz eins. Das ist kein Widerspruch.

anTTraXX  06.06.2022, 17:08
@PIutonium

Hey Blitzbirne deine Umfrage ist vom vorm Krieg, meine hier verlinkte von letzter Woche.

Welche Umfrage ist wohl aktueller?

Richtig, deine ist es nicht.

Weiter nennt Reitschuster seine Quelle nicht, sprich kein Mensch weiß von wann diese Umfrage ist. Die von mir verlinkten Umfragen sind relativ leicht zu finden und spiegeln das aktuelle Bild wohl eher wieder. Das dürfte seine Gründe in der Kommunikation und im Handeln von Frau Baerbock in der aktuellen Situation sein.

PIutonium
Fragesteller
@anTTraXX

Seine Quelle ist INSA und die Umfrage ist vom Februar. Ich werde Dir jetzt nicht erklären, wie man Google benutzt.

Insa ist keine seriöse Umfrageplattform, das ist nicht repräsentativ.

Es wurden vielleicht 300 Menschen befragt, außerdem werden solche Umfragen zumeist über Festnetz gemacht, und da kaum noch junge Leute soetwas haben erreicht es vor allem die ältere Generation die zu konservativen Ansichten neigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Politik und kenne mich aus
PIutonium
Fragesteller

Es wurden 1000 Menschen befragt, das gilt allgemein als repräsentativ.

HappyMe1984  06.06.2022, 14:34
@PIutonium

Die Anzahl der Befragten ist keinesfalls der einzige Aspekt, der über die Aussagekraft einer Umfrage entscheidet! Ich könnte mich zum Beispiel einfach an eins der größeren Gymnasien hier nach Schulschluss stellen und dort die Schüler*innen befragen. Da hätte ich dann auch um die 1000 Befragte. Aber wäre das repräsentativ für die gesamte deutsche Bevölkerung? Nee, oder?

PIutonium
Fragesteller
@Jaridien

Sie wird eben sowohl bei der Frage nach dem beliebtesten als auch nach dem unbeliebtesten Politiker am häufigsten genannt. Das ist absolut kein Widerspruch. War bei Angela Merkel genauso.

Jaridien  06.06.2022, 14:41
@PIutonium

Das ist auch nicht das Problem.

Sondern dass hier nur ein Aspekt dargestellt wird. Das nennt man einseitig und ist auch polarisierend.

PIutonium
Fragesteller
@Jaridien

Die Umfragen, die die Mainstreammedien veröffentlichen, sind aber auch einseitig. Da werden nur Umfragen gezeigt, welche Politiker am beliebtesten sind.

Umfragen darüber, welche am unbeliebtesten sind, findet man dort nicht.

Jaridien  06.06.2022, 17:04
@PIutonium

Eben nicht, genau in dieser Umfrage ist gefragt worden, wer denn die beste Arbeit macht. Und eben auch die schlechteste.

Nicht die Umfrage ist einseitig, sondern wie man diese Ergebnisse verwendet. Wird da nur die eine Seite betrachtet, dann ist eben nicht die Umfrage einseitig, sondern der Journalist.

Noch schlimmer ist es wenn man dann noch die Mehrheitsmeinung nicht erwähnt. -> 28% finden sie schlimm, aber die größere Zahl nicht erwähnt --> 54% finden sie gut.

Man kann es nun natürlich auch einseitig nennen, wenn man nur die 54% erwähnt, das ist aber immerhin die Mehrheit. Erwähnt man nur die 28% dann ist es eben "nur" eine Minderheit, die diese Meinung haben. Das tun aber die Populisten. Und das ist nicht fair gegenüber den Politiker und den Abgefragten, weil es das Bild stark verzerrt.

Spikeman197  06.06.2022, 16:20

hmm, ist INSA nicht eine ganz normale MeinungsForschungsFirma, die halt im Auftrag arbeitet, wie alle anderen auch? Vieles wird da vom AuftragGeber beeinflusst und der scheint in dem Fall Reitschuster zu sein!

Wenn man sich da ein paar Details anschaut, scheinen da besrimmte politieches Richtungen überproportional vorhanden zu sein. Und die Fragestellung ist sicher auch ganz bewusst gewählt!