Warum interpretiert man in der Schule keine Liedtexte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das Schulsystem einfach schon uralt ist. Der Großteil des Lehrplans orientiert sich nicht mehr am Zeitgeist, sondern besteht aus trockenen und oft auch sinnlosen Inhalten.

Ich hatte in Deutsch zwar Songs analysiert, aber es scheint wohl so, als wenn das nicht alle Schulen machen. Ich kann dir empfehlen mal auf deinen Lehrer/deine Lehrerin zuzugehen und mal nachzufragen, ob man das denn mal machen könnte.

Leider ist das Schulsystem, wie schon erwähnt, ziemlich veraltet und häufig auch sehr merkwürdig strukturiert. Vor allem im Musikunterricht läuft vieles schief. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Ich hatte in Musik immer eine 4 oder 5, dabei habe ich bis heute ein besseres Verständnis für Musik als viele meiner Freunde. Es liegt also nicht ein mal daran ob man gute Noten hat, sondern vor allem daran, was man in der Schule macht und lernt. Ich war in Musik schlecht, da wir nur Keyboard gespielt hatten und Noten gelernt haben. Das hat mich nie interessiert. Von Musikgeschichte haben wir ausschließlich Barock und Klassik gelernt. Da passt aber niemand auf. Es wäre sinnvoller gewesen, hätte man uns die Musik ab den 40er oder 50er Jahren vermittelt. Spätestens mit Elvis Presley und den späteren Beatles hätten viele Schüler mehr anfangen können. Auch Texte haben wir nie interpretiert. Aber zurück zur Sache:

Der Lehrplan ist oft einfach nur sinnlos aufgebaut, also sprich mit den Lehrern und frage nach, ob sie denn nicht mal Lust hätten eine oder zwei Stunden mal einen Song zu interpretieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Diogenes1337  05.02.2022, 17:37

Ach was, das sind einfach Klassiker!

erikbhrdt  05.02.2022, 18:37
@Diogenes1337

Das mag sein, es ist aber kontraproduktiv sich das ganze über 10 Jahre lang anzuhören und anzuschauen. Man erweitert nicht den Horizont wenn man jahrelang Klassikstücke anhört und Noten liest. Das langweilt Schüler. Ich kenne keinen Schüler, der mir gesagt hat, dass er aus dem Musikunterricht etwas sinnvolles mitgenommen hat. Ich kenne auch niemanden (ausgenommen die die selbst musizieren), der gesagt hat, dass er Spaß hatte am Musikunterricht.

Man erreicht keine Arbeitsmotivation, wenn Schüler den ganzen Tag Noten lesen und sich Musikstücke anhören die über 200 Jahre alt sind. Ich weiß noch wie wir damals alle eingeschlafen sind, als wir uns ein 8-10 minütiges Klassikstück angehört haben. Das ist alles andere als interessant. Man kann sowas am Anfang machen und eventuell mal ein halbes Jahr lang sich mit der Klassik und der Barockzeit/Romantik beschäftigen, aber das wars dann auch. Diese Zeit ist nicht so viel wichtiger als die anderen Epochen. Sie werden immer nur so dargestellt.

Man zieht viel mehr Leute in den Bann, wenn man auch auf moderne Musik eingeht. Wie gern hätte ich angefangen bei Elvis Presley, dann zu den Beatles, Queen, Michael Jackson und später dann Metallica oder Nirvana. Das ist meilenweit interessanter und ansprechender als Bach, Mozart oder Beethoven. Man könnte so einfach die Leute begeistern, wenn man ihnen das beibringt, was viel aktueller und sicherlich auch für sie interessanter ist. Selbst wenn man sich die 80er und 90er anschaut. Da kann man so viel machen.

Ich musste mir meinen Überblick zur Musikgeschichte selbst erarbeiten. Ich wusste darüber nie Bescheid und habe lediglich den Vorteil, dass meine Eltern mir alte Musik gezeigt haben. Wenn ich heute Leute nach der 80er Rockbewegung oder der Punkszene frage, dann schauen mich die meisten Teenager blöd an. Ich finde sowas immer schade. Das lernt aber kein Mensch mehr.

MrsThalia
Fragesteller

Hmm interessant, ja Musik ist schon irgendwie komisch, wir singen weder noch spielen wir irgendwelche Instrumente, hauptsächlich haben wir Filme geguckt, etwas über Instrumente gelernt und Noten lesen gelernt, eigentlich hat sich das so jedes Jahr wiederholt da man über die Ferien alles vergessen hat.

Ist halt auch Sinnvoll etwas über Noten und Instrumente zu lernen aber nie eine Geige in der Hand zu halten.

Das einzige was ich mal interessant fand war das letzte Jahr, da haben wir über die Geschichte der Filmmusik geredet und mussten dann auch ein Film/Serie heraussuchen wo wir das beschreiben, also zum Film und die Musik wie sie sich eingliedert, welche Instrumente usw.

Sonst hatten wir immer nur Rhythmusdiktate und arbeiten über die Klaviertastatur, aber bei mir war das immer nur Lotto, ich kann bis heute weder die Klaviertastatur auswendig, noch kann ich aus einem Ton heraushören ob es ein C, D oder sonst was und ob 4/4 Takt und 1/16 Note.

Keine Ahnung wie ich da immer eine 3 geschafft habe.

Fände es halt mal voll interessant auch über sowas wie Musik in Videospielen zu reden oder halt modernere Musik und nicht so Mozart oder so. Dann wäre ich vielleicht auch mal motiviert aber so ist das wir vieles in der Schule Verschwendung von Lsbenszeit.

Macht man doch. Wir hatten in Englisch einige Dylan-Texte.

Deutsche Kultur und Allgemeinwissen sind glaube ich wichtiger als irgendwelche Liedtexte von Rammstein! ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
MrsThalia
Fragesteller

Ja klar, irgendwelche Gedichte aus der Kaiserzeit, Rammstein ist doch auch Kult

PeterP58  05.02.2022, 17:30
@MrsThalia

Ja, dann schreibe doch mal als Beispiel eine Interpretation von Rammsteins "Wollt Ihr Das Bett In Flammen Sehen?" und zeige es Deinen Lehrern! :-)

Glaubst Du, dass DAS einfacher ist als so "altes Zeug"..? Du musst ja auch beschreiben, was das "Neue" an dieser Art von Musik war und so Details erwähnen, dass die Sound-Effekte von id Software's Klassiker "DOOM" stammen und erklären, wieso die Band ausgerechnete diese Sounds dafür ausgewählt hat ...

Das ist verdammt viel Recherche, weil es dazu kein kleines, gelbes Reclam-Heft gibt! Mir darfst Du dann übrigens auch eine Kopie von Deiner Interpretation schicken! :-) Fände ich super interessant!

Tut "man".

Schlag's doch mal deiner Lehrkraft vor...

Am besten ganz konkret.

PS: Es gibt jede Menge Songs, da denkt man, die Liedschreiber waren auf einem LSD-Trip.

MrsThalia
Fragesteller
PS: Es gibt jede Menge Songs, da denkt man, die Liedschreiber waren auf einem LSD-Trip.

Ja, vorallem im KPOP wenn ich mir da so die Musikvideos anschaue.

Ist nicht überall so, wir haben auch modernere Lieder analysiert.

Auch Musikunterricht selbst haben wir in einigen Genres Lieder zerpflückt.