Warum hinterlassen Gruppen, die Verschwörungen durchführen immer so viele kryptische Hinweise? Wäre es nicht schlauer, die wegzulassen?
Ihr kennt das, Verschwörungstheoretiker decken die dann auf. Aber warum haben die Verschwörer, diese Hinweise überhaupt hinterlassen? Stecken die Verschwörer und die Verschwörungstheoretiker vielleicht unter einder Decke? Denkt das mal zuende! Ich stelle nur Fragen.
Was für hinterlassene Hinweise? Hast du mal ein Beispiel?
z.B. das eine Standbild aus Back to the Future aus 1985. wenn man das auf den kopf dreht, sieht man eine ungefähre silhouette der twin towers und den schriftzug 9 11
7 Antworten
Warum hinterlassen Gruppen, die Verschwörungen durchführen immer so viele kryptische Hinweise?
Das wird für immer eine ungelöste Frage bleiben.
Tatsächlich gibt es ja Verschwörungen. Das ist unbestritten. Jedes Jahr werden viele davon mit Hilfe der Presse, Strafermittlern, Whistleblowern usw. aufgedeckt. Der Dieselskandal war eine solche Verschwörung. Glühbirnenkartell, Bildröhrenkartell, Brauereikartell, Matratzenkartell und zahlreiche andere Absprachen sind real existierende Verschwörungen, die aufgedeckt wurden.
Aber z. B. die Brauereien haben doch auf ihren Bierflaschen keine versteckten Hinweise hinterlassen, dass sie untereinander Preisabsprachen getroffen haben.
Daher kannst du immer dann, wenn es absichtlich hinterlassene "versteckte Hinweise" oder "geheime Hinweise" gibt, sicher davon ausgehen, dass es sich hier nicht um eine reale Verschwörung handelt sondern nur um einen ausgedachten Verschwörungsmythos.
Alex
Warum sollte jemand ein Standbild aus einem Film überhaupt auf den Kopf drehen? Und ist dieses Standbild aus dem Film schon jemanden vor dem Stattfinden von 9/11 aufgefallen, oder hat man das erst hinterher hinein interpretiert?
Sie müssen das tun, damit alle Anderen die dazugehören wissen, wann, wo, was passiert (um sich selbst in Sicherheit bringen oder schützen zu können) oder ob Leute die Wahrheit sagen oder Lügen (kommt jetzt ein Finanzpaket, wird eine Bank gerettet, gibt es neue Verträge, steigen oder sinken die Aktienkurse eines Unternehmens, wann und wo ist der nächste Überfall, Flugzeugabsturz, Terroranschlag oder Krieg, welche Lebensmittel sind gesund oder ungesund, welche Informationssendungen oder Themen sind wichtig und welche unwichtig,...)
Organisierte Kriminalität (Mafia) und Geheimgesellschaften haben schon immer symbolisch oder in Doppelsprech kommuniziert - jeder kennt das.
Banden-Tattoos, Doppelsprech (Drogen = Stoff,..., Deal = Date, Verabredung,...), Gaunerzinken (Reviermarkierungen, Informationen),...
Solche Codes kennt man aus vielen Szenen. Farbe der Schnürsenkel, Tuch in den hinteren Hosentaschen, Ohrringe... alles kann Bedeutung haben. In höheren kreisen sind das auch Ringe oder z.B. das gefaltete Tuch in der Brusttasche im Sacko.
„Der Einzelne wird mit einer so monströsen Verschwörung konfrontiert, dass er nicht glauben kann, dass es sie gibt.“
J. Edgar Hoover (Gründer und Direktor des FBI) https://de.wikipedia.org/wiki/J._Edgar_Hoover
„Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt, und wir gewinnen“
Warren Buffet (Multimilliardär) https://de.wikiquote.org/wiki/Warren_Buffett
„Es gibt unsichtbare Herrscher, die das Schicksal von Millionen kontrollieren. Es ist allgemein nicht bewusst, in welchem Ausmaß die Worte und Taten unserer einflussreichsten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens von gerissenen Personen diktiert werden, die hinter den Kulissen agieren.“
Edward L. Bernays ("Propaganda"), Pionier und Experte der psychologischen Kriegsführung. https://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Bernays
„Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.“
Gustav Le Bon ("Psychologie der Massen"), Begründer der Massenpsychologie, die später u.a. von den Nazis eingesetzt wurde. https://de.wikipedia.org/wiki/Gustave_Le_Bon
„Denn rund um die Erde stehen wir einer monolithischen und skrupellosen Verschwörung gegenüber, die sich vorwiegend auf verdeckte Mittel stützt, um ihre Einflusssphäre auszudehnen – auf Infiltration statt Invasion, auf Umsturz statt Wahlen, auf Einschüchterung statt Wahlfreiheit, auf Guerillas bei Nacht statt Armeen bei Tag. Es ist ein System, das unermessliche menschliche und materielle Ressourcen zwangsverpflichtet hat für den Aufbau einer dicht geknüpften, hoch effizienten Maschine, die militärische, diplomatische, geheimdienstliche, wirtschaftliche, wissenschaftliche und politische Unternehmungen verbindet. Seine Vorbereitungen werden verschleiert, nicht veröffentlicht. Seine Fehlschläge werden begraben, nicht zu Schlagzeilen. Seine Nonkonformisten werden zum Schweigen gebracht, nicht gerühmt.“
John F. Kennedy, Rede im Waldorf Astoria Hotel, New York City, 27. April 1961
Ja, da bekommen die IM's langsam Angst, dass sie auffliegen, wenn immer mehr Menschen davon hören, dass selbst Leute aus dem einfachen Volk in z.B. sozialen Netzwerken heimlich gegen sie zusammenarbeiten 🤡🤡🤡
Sie erkennen sich an geheimen Symbolen und verteidigen immer den Mainstream und die Staatspolitik.☀️ 😎☝️
Organisierte Kriminalität (Mafia) und Geheimgesellschaften haben schon immer symbolisch oder in Doppelsprech kommuniziert
Aber du weißt schon, dass kein Mafioso jemals versteckte Hinweise hinterlassen haben, damit ihm evtl. Ermittler auf die Spurten kommen ...
Die Ermittler sind selbstverständlich Teil des Ganzen.
Natürlich. Wie konnte ich das nur übersehen! mea culpa, Asche auf mein Haupt ...
z.B. das eine Standbild aus Back to the Future aus 1985. wenn man das auf den kopf dreht, sieht man eine ungefähre silhouette der twin towers und den schriftzug 9 11
Das sind keine "Hinweise", die jemand "hinterlassen" hat.
Das ist einfach überbordende Fantasie dieser Leute. Die suchen aktiv nach allem, was ihre Ideen auch nur im entferntesten unterstützen könnte.
aber falls sie die hinweise wirklich hinterlassen haben, das wäre doch eigentlich nicht besonders schlau? außer sie wollen insgeheim, dass ihre machenschaften aufgedeckt werden?
Was meinst du mit "hinterlassen"? Niemand hat da was hinterlassen. Das ist sind alles normale, alltägliche Dinge, die man mit viel Fantasie und Ignoranz so interpretieren könnte, dass sie den jeweiligen Verschwörungsmythos stüzen könnten.
Wenn du ernsthaft denkst, dass sowas extra von Verschwörungstheoretikern hinterlassen wird, um die Theorien von Verschwörungstheorie-Kollegen zu stützen ... das ist ja insich selbst schon eine Verschwörungstheorie ...
Nein, es wurde von dem Verschwörern hinterlassen, das sagen doch auch die Verschwörungstheoretiker. Weil außer den Verschwörern, weiß ja keiner was davon. Sonst könnte ja jeder irgendwie eine Wolkenformation am Himmel dahinsprühen und sagen, es war ein Inside Job. Ich glaube die Verschwörer hinterlassen die Hinweise selbst, sonst macht das alles keinen Sinn
Ich denke, du bringst da was durcheinander. Ein "Verschwörungstheoretiker" denkt, er wäre einer Verschwörung auf der Spur und (er-)findet alle möglichen Hinweise und "Beweise".
Dagegen die "Verschwörer", die irgendwas fieses im Schilde führen und sich evtl. mit ihren Mitverschwörern über geheime Zeichen und Signale Nachrichten zukommen lassen.
Diese "Verschwörer" sind nicht real, die gibt es nicht. Das ist doch genau der Punkt, warum "Verschwörungstheoretiker" nur rumschwurbeln. Allein schon die Idee, dass das Ziel ihrer Aktivitäten - nämlich die Verschwörer - Hinweise ihrer Aktivitäten für alle sichtbar veröffentlichen (aber nur durch die Verschwörungstheoretiker als solche erkannt werden!), macht doch den Schwurbel-Charakter überdeutlich ...
sorry, ich hab nur ein bisschen rum getrollt... jetzt fühl ich mich schlecht, weil ich deine zeit verschwende. danke für die erklärung, hast du gut geschrieben
hab hier irgendwo nen beitrag gelesen, da kam das mit diesem back to the future standbild und hab mir nur gedacht "wie stellt ihr euch das eigentlich vor, wer genau soll da bitte solche geheimen hinweise einbauen und warum" ... naja egal
aber falls sie die hinweise wirklich hinterlassen haben, das wäre doch eigentlich nicht besonders schlau?
Eben. Das ist doch der Beleg, dass diese "Hinterlassenschafen" keinesfalls von angeblichen Verschwörern stammen.
Tun sie nicht, vorausgesetzt es gäbe sie, so wie du es meinst, überhaupt.
Diese angeblichen Hinweise entspringen lediglich deiner subjektiven Wahnnehmung.
nicht meiner wahrnehmung, rausgefunden haben das andere. soll keiner sagen, ich würde mich mit fremden lorbeeren schmücken, okay?
Die leiden unter dem selben Phänomen.
Und du übernimmst das fraglos.
Thema Frage, deine habe ich beantwortet.
Bitte, gern geschehen
Keine Ursache....
ich verstehe worauf du hinaus willst. aber gesetzt den fall die theorien stimmen, warum wurden die hinweise hinterlassen?
Ich verstehe worauf du hinaus willst aber Gesetz dem Fall ich hätte deine Frage beantwortet, was macht ein anständig erzogener Mensch dann?
In dem Fall würde ein anständig erzogener Mensch alten Leuten über die Straße helfen und im Bus für eine schwangere Frau aufstehen. Aber auch unabhängig davon, das gehört sich einfach so.
Also ich meine, du hast ja auf meine Frage geantwortet, anders gesagt meine Frage beantwortet, da gibt's ja gar nichts dran zu rütteln. Ich werde mich auf der nächsten Busfahrt versuchen, vorbildlich zu verhalten. Ich fahre zwar normalerweise nicht im Bus, aber der Wille zählt, okay?
Keineswegs, zumal ich bezweifel das du dieses Verhalten im Alltag an den Tag legst, wenn du nicht einmal hier die simpelsten Form des Umgangs mittels Dankbarkeit für das beantworten einer von dir gestellten Frage beherrschst.
Das nachschieben einer erneuten Frage fällt ebenso wenig darunter wie unangebrachte Ironie.
Tschau
Sie müssen das tun, damit auch der letzte Spinner im Netz Bescheid weiß. 🤦