Warum heist es Gebet, wenn ich mit Gott rede, aber Psychose, wenn er mit mir redet?

Support

Liebe/r ichwussteesdoch,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

37 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott ist barherzig, er liebt alle, er ist ein eifersüchtiger Gott, hält Strafgerichte ab, lieferte Waffen- und Kriegshilfe den Israeliten gegen die Philister. Warum sollte ich solch einen Gott anbeten? Da halt ich es lieber mit Mutter Natur. Die alten Indianerstämme in Nordamerika verehrten den großen Geist. Unseren Planeten auf dem wir leben sowie die Natur betrachten sie als Leihgabe. Und mit geliehenem sollte man sorgfältig umgehen. Tun dieses alle, vor allem, die so enthusiastisch nach der Bibel und Gottes Wort leben und Sonntag vormittag am bei Regen in die Messe gehen? Ich hoffe und bete, bei allem was mir heilig ist, dass ich ob meiner "Ketzerei" nicht in die Fänge der Inquisitation verfalle, gesteinigt werde oder auf dem Scheiterhaufen lande. Der heilige Vater möge mir verzeihen, er ist doch Stellvertreter Gottes oder irre ich mich da? Jesus bekämpfte nicht ohne Grund das Pharisäertum.

salzundlicht  03.12.2009, 22:27

Wade hade du de da?

Alles zusammen gewürfelt, ohne Sinn und Ziel:-))

Bist du nun Atheist, oder Christ?

Erst gegen GOTT dann doch Symphatie zur evangelischen Kirche. Was denn nun?:-))

GOTTES Segen und Liebe. Ciao

ayeline  09.12.2009, 13:35
@salzundlicht

Ich bin auch an den Glauben der Nordamerikanischen Indianer viel mehr gebunden als an dem meines eigenen (evangelisch)

Magiks  27.12.2009, 12:38
@ayeline

Es kann jedoch auch sein, dass die Religion es sehr gut verstanden hat, sich die Gesetze der ganz normalen menschlichen Psychologie zu nutze zu machen, um damit religiöse Macht auszuüben, Kriege zu führen, die Menschen auszubeuten und zu unterdrücken.

In der Dieter Nuhr Show gab es das obige Zitat:

"Spricht der Mensch mit Gott, heißt das Gebet und Psychose, wenn Gott zum Menschen spricht."

r14v8  28.12.2009, 22:42
@Magiks

Die Religion?? Wer ist das denn?? Also ihr spinnt hier ja voll ab und so eine Dummheit wird auch noch mit über 90 DH bewertet... der Gedanke dieser Frage ist dir wohl aus einer Psychose entsprungen?? Vielleicht ist dir und Dieter nicht bekannt, dass eine Psychose nur EINE Person betrifft, wenn ich also zu dem grösten Wesen spreche, ob nun Allah, Gott oder Manitou, kann nur eine wahnsinnige Leere in euren Gehirnen den Gedanken entsprungen gelassen haben: Mit Gott zu reden, wäre kein Gebet sondern eine Psychose, um den hohlen Raum in eurem Kopf mit etwas zu beschweren, damit ihr nicht wegfliegt. Albert Einstein sagte: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Sodann würde ich dir und Dieter ganz dringenst empfehlen, euch weiterhin mit etwas anderm zu beschäftigen, als zu versuchen Gott klein zu machen, damit ihr größer erscheint. Schon das zeigt, dass Gott eine so starke Macht und Größe besitzt, dass sie euch unbequem wird und ihr den lächerlichen Versuch unternehmt ihn zu erniedrigen. Macht euch lieber Gedanken darüber, wie ihr eure soeben verlorene Ehre und Achtung wieder zurück erhalten könnt, denn einen so dummen und armseligen Spruch auszusprechen zeugt von einem nicht vollständig vorhandenen Verstand. Albert Einstein sagte: "Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können."

holodeck  29.12.2009, 11:46
@r14v8

.
@r14v8
.
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
.
Deshalb hat er vermutlich in seiner unendlichen Barmherzigkeit Jahrtausende später auch die Bibel geschaffen ... damit die Ziegenhirten vor 2000 Jahren zumindest irgend eine Sorte Erklärung zur Verfügung hatten. Der dreidimensionale Mensch liebt und braucht Erklärungen in seiner Welt des "Warum?"
.
Dass dabei durchaus auch die eine oder andere unverstandene Weisheitsperle Eingang gefunden hat in dieses Buch, ist ein ganz anderes Thema und ebenso in seiner Absicht.
.
Die ausgesprochene Schärfe Deiner Kommentare hier zeigt mir, dass Du doch noch sehr stark aus einem selbstischen Ego heraus argumentierst, das sich in seiner Identifikation mit den Inhalten der Bibel als Wahrheit sehr schnell angegriffen fühlt. Es sei Dir unbenommen, Dich als großen verständigen Weisen und den Rest der Welt als letzte Deppen hinzustellen. Nettes Spielchen. Klappt halt nicht bei jedem auf Anhieb mit der wahrhaft revolutionären neutestamentarischen Demut und der Feindesliebe ;-))
.
Üben, üben ... nobody's perfect!

r14v8  29.12.2009, 22:26
@holodeck
  1. damit die Ziegenhirten vor 2000 Jahren zumindest irgend eine Sorte Erklärung zur Verfügung hatten. Der dreidimensionale Mensch liebt und braucht Erklärungen in seiner Welt des "Warum?" Eine Erklärung für was?? Niemand versteht, was du meinst! DENN: Das einzige, was du mit "Erklärungen" meinen könntest, wäre eine ANTWORT auf die Frage: "Warum gibt es uns und die Welt" oder "Woher kommen wir" Darauf gibt es nur 2 mögliche Antworten:

    1. Alles ist ein Produkt des Zufalls.

    2. Gott hat alles erschaffen. Für diese Antworten jedoch, braucht man keine Erklärung, sondern die Bibel ist einzig und allein ein Buch, in welchem uns Gott zeigt und verdeutlicht, woher wir kommen und wohin er uns gefürt hat und wohin wir gehen.

  2. "Dass dabei durchaus auch die eine oder andere unverstandene Weisheitsperle Eingang gefunden hat in dieses Buch, ist ein ganz anderes Thema und ebenso in seiner Absicht." Das alleinig du die Weisheiten, welche von gelehrten, weisen Menschen in der Bibel niedergeschrieben worden sind nicht verstehst, ist auf deinen wohl nicht ausreichend vorhandenen Verstand zurückzuführen und wenn es ein anderes Thema ist, warum hast du es dann nötig, es hier aufzuführen. Jawohl es war sicherlich in Gottes Absicht, diejenigen zu belehren, welche sich belehren lassen und welche die Weisheiten verstehen.

Der traurige Rest deiner Bitteren Worte ist auf das oben schon Erwähnte zurückzuführen:**

r14v8  29.12.2009, 22:28
@holodeck

>_________________ 1. __________________<

@holodeck

Tja, dass du als gebürtiger Atheist eben nur dann treffend gegenargumentieren kannst, indem du auf vermeindliche Fehler, Ungereimtheiten der Bibel und des Glaubens an einen Gott und anscheinende Schwächen oder vermeindliches Missverhalten eines anderen Menschen hinweist, zeigt mir ganz klar, das die in der Bibel geschriebenen Weisheiten und Lehren um so wahrer sind und jemand wie du, der sich nicht mehr zu helfen weis, wenn ein Christ es versteht, gegen die atheistische Einstellung mancher Personen hier treffend zu argumentieren. Sodann rate ich dir dich verständlicher auszudrücken, da ein gesunder Mensch dein hier niedergeschriebenes Geschwafel wohl kaum versteht, und wenn doch, sodann als falsch erkennnt!:

Aatheist  30.12.2009, 04:20
@Magiks

Interessant, Deine Anmerkung:
"In der Dieter Nuhr Show gab es das obige Zitat: 'Spricht der Mensch mit Gott, heißt das Gebet und Psychose, wenn Gott zum Menschen spricht.'"
Also von einem KOMIKER stammt das, bezahlt von unseren GEZ Gebühren, sicherlich ohne jeden wissenschaftlichen Hintergrund. Nuhr atheistische Verleumdungen, was wieder einmal den Stellenwert der Moral bei Atheisten vor Augen führt. Seriöse Forscher würden eine solche unzulässige Verallgemeinerungen schon grundsätzlich nicht befürworten können. Das wäre so wie wenn ich behaupte: Nietzsche war schitzophren, deshalb ist atheistisches Denken schitzopren. (Ist es natürlich nicht, solcherart Unlogik benötige ich nicht um meine Anschauungen zu begründen. Aber wenn man Nuhr solche unlogischen Argumente hat ist das schon traurig.)

holodeck  30.12.2009, 10:07
@r14v8

grins
.
Gestern erst schrieb ich einem guten Freund
.
"Mir ist es grad sehr lustig auf GF:
vorgestern der Leibhaftige, gestern kruzifixgeiler Katholik, heute Zeuge Jehovas. Und morgen, mal gucken, vielleicht hole ich da der Königin ihr Kind."
Du hättest Dir schon etwas mehr Mühe geben können, als das Kind ausgerechnet Atheist zu nennen. Wie profan und vor allem unzutreffend.
.
Wo meinst denn Du treffend argumentiert zu haben? Ob nun hier oder weiter unten, wo Du andere User von oben herab "kleiner Bub" nennst. Muss mir entgangen ein. Die zweimalige Erwähnung von Albert Einstein macht noch lange kein Argument und der Rest war und ist pure Polemik ad hominem, die vor Eitelkeit, Selbstverliebtheit und Aufgeblasenheit nur so strotzt. Aber egal, lass stecken, bitte.
.

r14v8  30.12.2009, 11:22
@holodeck

:) Wie süß, du weist dir nun wohl nicht mehr anders zu helfen, indem du das Gespräch abbrichst und meine Einwände, Argumente... als selbstverliebtes Gerede abstempellst. Freund mich ja, dass du gemerkt hast, welch hohe Priorität mein Gott bei mir hat und dass ich wahrlich nicht in mich, jedoch aber in diesen Gott so verliebt bin, dass es für mich keineswegs zu dulden ist, wenn Ahnungslose wie du ihre so subjektive Meinung so objektiv bei Fragen wie solcher darstellen, um sich größer und mächtiger als wir Christen zu fühlen. Hat Gott nicht nötig, ist aber mein tiefes inneres Verlangen, und wenn du meine sehr wohl treffenden Argumente nicht findest wenn doch nicht verstehst, so liegt das nicht daran, dass sie nicht vorhanden wären, sondern an deiner beabsichtigten Blindheit, deiner Selbstverliebtheit, Arroganz, Eitelkeit etc. gegenüber dem Christlichen und anderem Gottesglaube! Du verstehst es geschickt dies zu verbergen, indem du auf vermeidliche Schwächen anderer hinweist, vergisst dabei jedoch, dass diese Schwächen in diesem Augenblick nur bei dir zutreffen und keineswegs bei mir oder irgendeinem anderen. Als nächstes wirst du wohl davon sprechen, dass ich uneinsichtig, unnachgiebig und unbelehrbar sei, so möchte ich doch diesem abschließend vorweggreifen, indem ich dasselbe dir vorwerfe, da im Gegensatz zu meinen sehr gut verständlichen Reden und Argumentationen deine mickrigen Verteidigung und herablassenden Sprüche stehen, welche wohl einen Atheisten zu Schweigen bringen, aber nicht einen der das Spiel durchschaut, jawohl ein Christ. Und uns Christen fällt das aus dem Grund so leicht, weil unser allwissender Gott uns schon vor Leuten, wie dir erzählt hat und in der Bibel gibt er uns Ratschläge, wie wir mit ihnen um gehen sollen, siehe Sprüche 23, Vers 9: Sprich nicht zu den Ohren eines Toren, denn er verachtet deinen guten Rat. oder nach Luther: Rede nicht vor des Narren Ohren; denn er verachtet die Klugheit deiner Rede... ;)

holodeck  30.12.2009, 11:49
@r14v8

Perfekt!
.
Der Himmel ist aus Glas und wenn es regnet, dann hat das Glas vorübergehend Löcher bekommen ;-))
.

r14v8  30.12.2009, 11:54
@holodeck

Interessante Interpretation eines Blinden!

NC101  30.12.2009, 10:59

Ja, wieder einer der das Alte Testament gelesen hat aber das neue ignoriert, da könnte einem ja das ****** kommen...

Achja, ich bin froh das mein Gott kein Weichei ist! XD

holodeck  30.12.2009, 12:11
@NC101

Achja, ich bin froh das mein Gott kein Weichei ist!
.
Falsch ...
.
Richtig muss es heißen:
Ach ja, ich bin froh, dass mein Gott kein erbarmungswürdiges Weichei ist.
.
Hach, ich liebe diese anthromorphen Gottesbilder. Wieso fällt mir dazu immer Matthäus 9,29 ein?!

holodeck  30.12.2009, 13:20
@holodeck

EDIT
.
Es muss natürlich heißen "anthropomorph.
Anders klingt es auch ausgesprochen morphide ;-))

r14v8  09.09.2011, 21:59
@holodeck

Wie lange ist es hehr ^^ mal wieder darauf gestoßen.. Schon seltsam, dass es hier mit "Gott erbarmt sich nicht" ändet. Oh ja, da frag ich mich, welche Kauderwelsch hast du gelesen, auf den jemand Bibel zitiert hat?

Das Beten heißt nun einmal Gebet. Selbstgespräche, auch wenn man nur mit dem Kühlschrank spricht ist nicht gefährlich oder Anzeichen einer Psychose, sondern erst dann, wenn man dem Kühlschrank oder anderen Stimmen, die nur eingebildet sind, antwortet.

kikkerl  02.12.2009, 09:41

Lieber Kühlschrank ich bete dich an

du brauchst Strom, ich einen Mann

aaaaaaaaaamen

Letzteres ist Unsinn, denn Gottes Reden ist etwas vollkommen Normales, wenn man zu ihm gehört. Einseitige Kommunikation ist ja auch etwas sinnlos.

...

Dass es Menschen gibt, die das aus Unverständnis abwerten zu müssen meinen, ist nicht neu, aber irrelevant.

Warum sollte er mit dier reden. Dafür haben wir doch den Papst. Aber mir dem wird er auch nicht reden. Es glaubt dir halt keiner weil du es nicht beweisen kannst.

canbycan  02.12.2009, 09:32

Mir muss das doch auch keiner glauben. Es reicht völlig, wenn ich weiss dass es so ist.

Und was der Papst sagt, ist mir völlig schnuppe. Jedenfalls dann, wenn er etwas anderes sagt, als Gott selbst. (Gott hat nämlich keine Stellvertreter auf Erden! Nie gehabt!)

Gritti  04.12.2009, 02:27
@canbycan

Naja, immerhin hat Jesus dem Simon den Namen Petrus gegeben und gesagt: auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen.

Und da Patrus nicht bleiben konnte und wir Menschen eben sterben, darum haben die Apostel Nachfolger geweiht.

canbycan  04.12.2009, 12:10
@Gritti

Nachfolger Simons... meinetwegen.

aber Gottes Stellvertreter auf Erden, keinesfalls.

r14v8  30.12.2009, 11:51
@canbycan

Glaubt ihr Katholiken nur an den Papst, ich glaub an Gott und nur weil ihr zu schwach und feige seit mit Gott persönlich zu sprechen, muss jemand her, der behauptet, erkönne es, der Papst... ist ja lächerlich!

canbycan  30.12.2009, 18:00
@r14v8

Ich zumindest bin kein Katholik. - An den Papst glauben??? - Gott bewahre mich davor!

;-))

Weil Gott - jedenfalls der einzig lebendige Gott, der Herrscher des Universums - nicht durch Stimmen zu Dir redet, sondern durchs Gewissen, im "Herzen" zu uns spricht.

Was Du an Stimmen hörst, sind die Stimmen von Geistern / Dämonen, zu denen Du Zugang gewonnen hast durch Teilnahme an irgendwelchen okkluten Praktiken.

Leider heißt das dann Psychose und wird mit Medikamenten behandelt, wo doch das einzig richtige die Hinwendung zu einem Stärkeren wäre - zu dem Herren Jesus Christus, der alleine davon frei machen kann!