Kennt ihr gute Tischgebete?

Lilithie  25.09.2023, 19:41

Religion?

TCRhammerhai
Fragesteller

Evangelisch, christlich

5 Antworten

Komm, Herr Jesus, sei du unser Gast

und segne, was du uns bescheret hast.

Amen

***

Das Brot vom Korn

Das Korn vom Licht

Das Licht aus Gottes Angesicht

Amen

***

Vater segne diese Speise

uns zur Kraft und dir zu Preise

Amen!

Heyy

bin auch christlich. :)

Wir (Eltern, Geschwister, Großeltern, Onkel, Tanten, ich) singen immer. Unsere Familie ist ziemlich musikalisch. Aber man kann es auch sprechen.

Alle gute Gaben

kommen von Gott dem Herrn.

Drum dankt ihm, dankt!

Und hoooofft auf ihn.

Aaaaaaamen.

So singen wir es immer.

LG Liv

Ich mag gerne Tischlieder, hier aber nur der Text (speziell für Kinder)

Jedes Tierlein hat sein Essen,

jedes Blümlein trinkt von Dir.

Hast auch Du uns nicht vergessen!

Lieber Gott hab Dank dafür.

oder:

Vater, segne diese Speise

uns zur Kraft und Dir zum Preise.

oder:

Jeden Tag haben wir zu essen

und so wollen wir nicht vergessen,

dass du, Herr, uns Gutes gibst.

Dank sei Dir, dass Du uns liebst.

Jeden Tag haben wir zu trinken

und so wollen wir daran denken,

dass Du, Herr, uns Gutes gibst.

Dank sei.dir, dass Du uns liebst!

oder:

Der selbst den Spatzen gibt zu essen

hat seine Menschen nicht vergessen.

Du gibst das wahre Lebensbrot

und machst uns frei von aller Not.

oder:

Für Speis und Trank,

fürs taglich Brot

wir danken Dir,

o Gott!

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Gebete funktionieren nicht. Man muss schon selber fürs Essen sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung