Selbstausgedachtes gebet, Tipps?

3 Antworten

Naja, Gebete sollen ja Gespräche mit Gott sein, in denen man Gott entweder dankt, ihn um Hilfe bittet oder ihm seine Sorgen mitteilt.

Da du es für die Schule machen musst, ist es egal was du selbst glaubst. Wichtig ist, dass du die Aufgabe korrekt erledigst. Wenn ein Gläubiger in Bio über Evolution schreiben muss, darf er auch nicht schreiben "das hat Gott gemacht", sondern muss den entsprechenden Vorgang erklären :D

Aber du kannst es dir leicht machen:

Schau einfach Nachrichten oder lies eine Tageszeitung und such dir die Schlagzeile raus, die dir am meisten gegen den Strich geht. Z.B. wenn dort von irgendwelchen Verbrechen berichtet wird. Ein Beispiel wäre die Situation in Israel. Du könntest einfach in eigenen Worten deine Gefühle und Wünsche dazu äußern und den Menschen dort unten wünschen, dass der Krieg endlich mal ein Ende hat.

Du beginnst dann mit "Lieber Gott ...." und beendest es mit "Danke lieber Gott, Amen"

Gott ist ein Gesprächspartner, der dich lieb hat, und sich freut, wenn du ihm sagst, was dich bewegt und beschäftigt.

Vor diesem Hintergrund fällt dir bestimmt etwas ein. Nimm deine eigenen Worte.

Wofür bist du dankbar? Worüber freust du dich? Was ärgert dich? Wovor hast du Angst? Was wünschst du dir?

Beten ist "Reden mit Gott". Gott ist sozusagen "eine höhere Macht in Person", wenn dir diese Vorstellung hilft.

Hey, also wir mussten auch schon häufiger selber Gebete schreiben in der Schule und mir hat es dabei immer sehr geholfen, wenn ich mir eine Bibelstelle rausgesucht habe (möglichst eine aus dem Alten Testament) und mir dann zu dem Thema eben Gedanken machen konnte. Dann kommt man eigl immer ziemlich schnell in so einen Schreibfluss, weil man immer irgendetwas Persönliches dabei findet, und das obwohl ich zum Beispiel auch nicht an Gott glaube und auch nicht unbedingt so super schreiben und formulieren kann. (: