Wie betet man richtig zum Allmächtigen?

6 Antworten

Ich beginne das Gebet indem ich aufrecht wie ein Soldat stehe, der auf eine Anweisungen wartet und sage Allah ist der größte. Dann rezitiere ich seine Worte die er an uns offenbart hat und konzentriere mich auf die Bedeutung.

Dann verbeuge ich mich und Lobpreise in der Verbeugung den Allmächtigen. Dies ist wie eine symbolische Akzeptanz für das, was er uns durch Seine Worte offenbart hat

Nachdem ich mich von der Verbeugung aufgerichtet habe gehe ich in die Niederwerfung vor dem Allmächtigen mit Angesicht zu Boden. Dies ist die symbolische Ausführung, dessen, was immer der Allmächtige von mir verlangt. Es ist die symbolische Unterwerfung des eigenen Willens und der eigenen Person gegenüber dem Schöpfer. Die Willenlose Schöpfung ist permanent in der Ausführung dieser Unterwerfung in der wesentlichen Bedeutung, bis zum Tag der Auferstehung in dem sie die Naturgesetzte befolgt. Wir Menschen jedoch haben die Möglichkeit abseits des Willens des Schöpfers zu wollen, solange es innerhalb Seiner Grenzen ist. Dies symbolisiert der nächste Abschnitt.

Ich erhebe mich aus der Niederwerfung und bitte um Vergebung.

Hiernach gehe ich wieder in dir Niederwerfung und lobpreise meinen Herren weiter.

Diesen Ablauf mache ich je nach Tageszeit und Gebet bis zu 4 Mal in für ein Gebet. Bei der 2. und 4. Wiederholung richte ich mich nach der Niederwerfung ein zweites mal auf um meinen Herrn lobzupreisen, Segenswünsche für seine Gesandten zu machen und Bittgebete anzuhängen.

Ich beende das Gebet, indem ich die den Friedensgruß an die Engel an meiner linken und an meiner rechten spreche, welche mich bei diesem Gebet und in meinem Leben begleiten.

..

Dies war eine stark verallgemeinerte Form und wenn du dich fragst, warum gerade dieser Ablauf ist die Antwort, weil unser Prophet es uns so beigebracht hat als die Art und Weise, wie auch die Engel beten hat und ihm hat es wiederum der Engel Gabriel beigebracht, so wir den Gesandten zuvor auch:

»Da fiel Abram auf sein Angesicht. Und Gott redete weiter mit ihm.« (1. Mose 17,3 LUT)

»Dann warf Hiob sich auf die Erde nieder, berührte den Boden mit der Stirn, und sagte: »Nackt bin ich aus meiner Mutter Schoß gekommen, und nackt werde ich dorthin zurückkehren.« (Hiob 1,20.21 MENG)

»Da warf sich Mose eilends zur Erde nieder und betete an.« (2. Mose 34,8 ELB)

»Als Mose das hörte, warf er sich zu Boden und betete.« (4. Mose 16,4 GN)

»Josua aber … fiel auf sein Angesicht zur Erde vor der Lade des HERRN, bis zum Abend, er und die Ältesten Israels« (Josua 7,6 LUT)

»Als das ganze Volk das sah, da fielen sie auf ihr Angesicht und sagten: Der HERR, er ist Gott! Der HERR, er ist Gott!« (1. Könige 18,19 ELB)

»Und Elia beugte sich zur Erde und legte sein Gesicht zwischen seine Knie.« (1. Könige 18,42 ELB)

»Da warf sich Joschafat nieder und berührte mit dem Gesicht den Boden. Auch die Bewohner von Juda und Jerusalem warfen sich vor dem HERRN zu Boden und beteten ihn an.« (2. Chronik 20,18 HFA)

»Und ich fiel auf mein Angesicht, schrie und sprach: Ach, Herr HERR!« (Hesekiel 9,8 LUT)

»Während nun Esra so betete und sein Bekenntnis ablegte, weinend und hingestreckt vor dem Haus Gottes …« (Esra 10,1 SLT)

»Und Jesus ging ein wenig weiter und fiel auf sein Angesicht und betete.« (Matthäus 26,39 ELB)

Oriolus2
Fragesteller

Jetz bin ich verwirrt bist du Christ oder Moslem? Weil wenn ich das richtig sehe zitierst du unten die Bibel aber oben wie du betest das ist doch so wie man es im Islam macht oder?

EinDienerAllahs  06.01.2024, 00:13
@Oriolus2

Ja richtig, ich bin Muslim. Ich wollte nur zeigen, dass es niemals eine andere wahrhaftige Art gab zum Allmächtigen zu beten

Oriolus2
Fragesteller
@EinDienerAllahs

Achso verstehe, Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 😊

Du kannst es nicht falsch machen.

Ein gutes gebet ist deine persönliche Ansprache an Gott.

Es gibt auch die "vorgefertigten" Gebete, den Standard den viele so von sich geben...aber auch da ist es egal, ob das still im Bus, oder laut in der Kirche gemacht wird...wichtig ist, das es vom Herzen kommt...

Wie würdest Du mit einem Freund sprechen: In einer Gebetsform und knieend vor diesem Freund?

Betrachte Gott als einen Freund - und dann quatsche drauflos...

Gruß Fantho

Eigentlich könntest du überall beten, wie ich bete manchmal auf dem Weg zur Arbeit oder zurück und rede mit ihm. Meistens vorm Einschlafen bete ich so für mich was am Tag los war oder was zunächst passiert.

Was mich beschäftigt und beunruhigt bete ich oder über meine Fehler und was ich daraus mache auch das ich ihn danke, was er für mich und Andere getan hat. Auch ihn loben und preisen wie schön er die Natur gemacht hat. Sowas allgemeines sage ich zu ihm, was mir gerade wichtig ist.

Das wichtige ist mit ihm im Kontakt zu bleiben und den den Glauben festzuhalten. Dann spürst du seine Liebe.

Ich würde da ein Gebetbuch empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.