Warum hat mein PC plötzlich ganz laut gepiept?

5 Antworten

Je nach Einstellung kann ein PC durch Tastendruck auf Tastatur, Mausbewegung, Lan, Zeit oder normal eingeschaltet werden. Auch gibt es die Einstellung im Bios was nach einem Stromausfall passieren soll: ein aus oder vorheriger Status Ist also nicht unbedingt etwas ungewöhnliches wenn so ein Gerät hochfährt. Also schalte mal ein und horch ob es wieder piept. Kommt er nicht hoch sondern piept nur dann zähle den Piep- Rhythmus und melde dich wieder.

Übrigens: die Lautstärke ist beim Piep immer gleich. In der Nacht wirkt alles lauter.

Hey ;)

Wenn er startet und permanent piept kann es sein das eine Hauptkomponente defekt ist, oder nicht angeschlossen ist zB der RAM, check mal ob der richtig drinnen steckt oder ob er sich gelöst hat.

PrincPersia
Fragesteller

Aber warum ist der PC dazu von alleine an gegangen?

qugart  01.10.2018, 08:53
@PrincPersia

Höchstwahrscheinlich weil er "schlecht" zusammengebaut wurde oder aber eine entsprechende Funktion im BIOS aktiviert

vogeljuba  01.10.2018, 08:56
@PrincPersia

der war vermutlich im ruhemodus und dabei ist ein teil kaputt gegangen...

bl00dyj0ke  01.10.2018, 09:21
@vogeljuba

Gut möglich, bei Windows 10 wird dank dem Schnellstart der PC nicht mehr komplett herunter gefahren. Besonders merke ich es dadurch das bei aktivierten Schnellstart die USB Ports weiter mit Strom versorgt sind.

Hallo,

dafür gibt es eine einfache Lösung:

den PC einschalten! Passieren kann da nichts, es sind im Netzteil und auch in deinem Haus genug Sicherheitseinrichtungen eingebaut.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wenn du den PC nicht einschaltest, wirst du es wohl nie erfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Hypothese --> Vielleicht hat dein PC eine eingebaute Systembatterie oder so, welche jetzt langsam leer ist.