Warum ertönt dieses furchtbare Piepen im Zug?

2 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Du verwechselst Ursache und Auswirkung.

Die SiFa überwacht die Aufmerksamkeit des Lokführers, drückt der nicht rechtzeitig eine Taste ertönt das Pfeifen und der Zug wird automatisch gebremst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsfahrschaltung

Das sollte aber nicht zu oft oder gar regelmässig vorkommen.

DarknessWing
Fragesteller

Ahhh das erklärt es😄 Also wenn ich morgens mitfahre kommt das meistens so 2-3 mal vor, abends dann meistens überhaupt nicht xD

guru61  17.03.2022, 07:26

Wenn dem die Sifa regelmässig anspricht, wird er wohl bald bei der Wagenreinigung, Abteilung Toiletten arbeiten!
Wenn du "abgeschossen" wirst, wie wir dem in der Schweiz sagen, dann darfst du deinem Vorgestzten mit einen netten Brief den Grund dafür mitteilen und er wird dir, auch in einem netten Gespräch bestätigen, dass du einen Fleck auf der Weste hast.! Das wird in Deutschland nicht anders sein.

Wenn es beim scharf Bremsen ertönt, dann könnte der Schleuderschutz angesprochen haben, der sich womöglich akustisch bemerkbar macht und den Lokführer warnt. Dies erscheint mir wesentlich plausibler als Sifa.

Dass es Morgens vermehrt auftritt wäre stimmig, weil dann die Gleise oft feucht und schmierig sind, und allenfalls in der HVZ ruppiger gefahren werden muss.

Warum fragst du nicht einfach mal nen Lokführer?

Das ist kein Normales Bremsen..... Sondern die Sifa. (Sicherheitsfahrschaltung) Da hat vorne jemand gepennt.....