Warum hat jedes deutsche Wort einen einheitlichen Artikel, außer Nutella?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch andere Wörter, die mehr als ein Genus haben, z.B. der/das Bias. I.d.R. handelt es sich dabei um Lehnwörter oder Eigennamen, bei denen die Sprachgemeinschaft schlichtweg zwei Genera verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Weil Nutella - wie viele andere Wörter übrigens auch - ein Produktname ist.

Nutella, Haribo, Toffifee, Duplo, Mars, Snickers, das sind keine "Deutschen Wörter".
Das sind Produktnamen.
Es ist also ein Eigenname, den irgendjemand mal diesem Produkt gegeben hat. Und Eigennamen haben keinen Artikel.

Was wir im Alltag verwenden -> "Das Nutella, Der Snickers etc." ist einfach der Artikel, der für uns selbst am besten passt. Es ist aber nichts, was irgendwo festgelegt wird.
Deshalb verwenden unterschiedliche Menschen unterschiedliche Artikel -> sie nehmen immer das, was für sie am besten klingt.

PS. Nutella kommt übrigens von Ferrero, eine italienischen Unternehmen.
"Nutella" wäre daher wenn dann ein italienisches Wort, kein deutsches.

In vielen Sprachen haben Substantive feste Artikel, die zum Wort gehören. Das ist der Normalfall.

"Nutella" ist ein Markenname. Die Firma hat keinen Artikel festgelegt. Also verwenden wir die regional gewachsenen Artikel: Im Norden "die", in Süddeutschland eher "das".

Es gibt auch noch ein paar andere Substantive, wo der Artikel je nach Region wechselt. Erst gestern konnte ich hier erfahren, dass man in Norddeutschland "das Radiergummi" verwendet und nicht wie in Süddeutschland und Österreich "der Radiergummi".

uhyrius  28.11.2023, 11:01

Die haben da eine komische Sprache im Norden.

MaxMusterman353  28.11.2023, 18:32
@uhyrius

He! Wir im Norden haben eine schöne Sprache. Da Nutella mit "-ella" endet, passt es für einige auch mit dem "die".

Es gibt auch andere Wörter ohne einheitlichen Artikel. Besonders lustig wird's dann, wenn sie dann noch andere Dinge meinen, z.B. der/das Schild.

Hier (https://languagetool.org/insights/de/beitrag/mehrere-artikel/) findest Du eine interessante Liste mit Wörtern, wo sich durch das Genus kein Bedeutungsunterschied ergibt und welche, bei denen sich ein Unterschied ergibt (so wie in meinem obigen Beispiel).

Adomox  28.11.2023, 08:28

Nur aus Interesse: Würdest du sagen, dass der Schild und das Schild ein Wort sind?

ohwehohach  28.11.2023, 08:29
@Adomox

Von der Schreibweise her sind sie identisch. Von der Bedeutung her natürlich nicht. Aber nur anhand des Wortes "Schild" kannst Du eben die Bedeutung nicht ableiten. Ähnlich wie bei umfahren.

Hallo! 😊

Nicht jedes deutsche Wort hat einen einheitlichen Artikel außer Nutella.

Aber ja, du kannst der, die oder das Nutella sagen.

Ich persönlich sage "die Nutella". ❤️

Liebe Grüße von Maxime! 🍄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.