Deutsche Sprache dumm?

5 Antworten

Hallo Amerikaland!

Die Verwendung von Zeitformen, die es im Deutschen nicht gibt, die Unterscheidung zwischen unregelmäßigen und regelmäßigen Verben, die Verwendung von Präpositionen und die Ausspracheregeln sind Probleme, die die englische Sprache aufweist.

Daher ist jede Sprache eine Herausforderung beim Lernen.

LG

gufrastella

uhyrius  19.04.2023, 11:41

Unregelmäßige Verben haben wir auch. Die Türkische Grammatik kommt fast ohne Ausnahmen aus und die Aussprache ist auch nahe an der Schreibweise. Artikel und grammatisches Geschlecht gibt es in Türkisch nicht. Das vereinfacht vieles.

gufrastella  19.04.2023, 11:54
@uhyrius

Ja, klar, es gibt einfachere grammatische Systeme als das der deutschen Sprache!

Ganz so logisch ist Englisch auch nicht, vor allem Aussprache und Schreibweise passen nicht zusammen. Besonders regelmäßig ist dagegen Türkisch. Da gibt es auch kein grammatisches Geschlecht und keinen bestimmten Artikel.

Die deutsche Sprache hat u.a. 10 verschiedene Pluralendungen. Mahlzeit!

Französisch nur 2: S manchmal X

Englisch nur 1 (?): S

Sprache verändert sich natürlich und in langen Zeiträumen. Da kann man nicht einfach von außen eingreifen. Wenn man das versucht, sieht man, dass da meistens Murks rauskommt (vgl. gendern)

Auch das Englische war nicht immer so, wie es jetzt ist.

Dahika  19.04.2023, 12:47

und auch das Englische ist nur scheinbar "einfach". In Wahrheit ist es eine schwere Sprache, jedenfalls dann, wenn man über Schulniveau hinausgehen will.

Die deutsche Sprache folgt ganz bestimmten Regeln.

Regel Nummer eins: Es gibt keine Regel ohne Ausnahme ;-)