**Der, die oder das Nutella?** Wie heißt es wirklich?

21 Antworten

Nutella ist m.E. ein Eigenname bzw ein Kunstwort...und denen allein gibt man keinen speziellen Artikel. D.h. sie kriegen schon einen,allerdings ist damit eher eine Eigenschaft gemeint. Je nachdem,womit man den Namen verbindet,kommen mehrere Artikel in Frage: die Nutella (-Nuss-Nougat-Creme), das Nutella (-Glas) oder der Nutella (-Brotaufstrich). Ich persönlich würde eher "das Nutella" bevorzugen.

Ehrlich gesagt ich denke gar nicht an Artikel ich denke eher mehr an Geschmack.

Ich sag immer “das Nutella“, ganz einfach, weil es sich für mich richtiger anfühlt. Anders kann ich es nicht begründen.

Nutella besteht aus dem englischen Wort Nut (Nuss) und aus der italienischen Endung ella (weibliche verkleinerungsform) daher würde isch sagen weiblich :D

Was möchtest Du wissen?