Heisst es "Das Nutella" oder "Die Nutella"?

... komplette Frage anzeigen

21 Antworten

Das Nutella
Die Nutellacreme

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich glaube nicht, dass es hier richtig oder falsch gibt. ich finde jedoch, dass sich "das nutella" eleganter und besser anhört als"die nutella" oder "der nutella". Wobei es sich ja um ein nuss-nougat cremiges gemisch handelt und es ja "die nuss-nougat creme" heißt. such dir einfach was davon aus...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alle drei bestimmten Artikel sind möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

WOZU denn sprachlich festlegen? Gib doch mal Nutella rüber, reicht völlig aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Zeug hat kein Geschlecht. Man kann auch sagen "der Nutella". Wie "der Kleister".

Wer es lieber weiblich mag, kann auch "die" sagen. Wie "die Pampe".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde 'das Nutella' sagen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich sage auch DAS Nutella, obwohl es eig keinen Sinn macht. Wie dem auch sei, das Zeugs gehört nicht gekauft, weil Palmöl darin enthalten ist, was nicht nur ungesund für uns ist, sondern auch zur Urwaldrodung beiträgt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also eig das nutella aber die nussnugatcreme eig ist es egal juckt keinen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alle Artikel sind möglich, da es ein Eigenname ist. Der/die/das Nutella

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja ich sage dazu das nutella, aber bei uns sagt man auch der butter also naja..wer weiß wie das in anderen regionen ist ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich sage immer "Das" aber man kann beides sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://www.wissen.de/das-oder-die-nutella-wie-heisst-es-richtig/page/0/1

Das oder die Nutella? Wie heißt es richtig?

Wissen für Kids

Sächlich, weiblich oder gar männlich - für Hersteller Ferrero ist das Geschmackssache. 

„Nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das sich einer genauen femininen, maskulinen oder sachlichen Zuordnung entzieht“, steht auf der Webseite von Ferrero.

Richtig ist jedoch die Nutella.

Denn in der Regel nimmt die deutsche Sprache Markennamen als das, was sie tatsächlich sind:

 Wir sagen „die Nutella“ wie die Schokocreme,

 „das Tempo“ wie das Papiertaschentuch, „der Uhu“ wie der Klebestift, ...

Mit Automarken verfährt unsere Grammatik ebenso: „ der Mercedes“, „der VW“ usw. kommt von der Wagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PainPriest
28.11.2016, 15:03

Haha xD

0
Kommentar von adabei
28.11.2016, 15:07

Es gibt hier kein richtig oder falsch.

0

Im Schwäbischen heißt es sowohl "der Schoklad" als auch "der Butter".

Nachdem Nutella Kakao und Fett ist, würde ich es auch "der Nutella" nennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Nutella.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Nuss-Nougat-Creme. Der Nuss-Nougat-Brotaufstrich. Das Nutellaglas.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

DIE Nutellacreme

DER Nutellaaufstrich

DAS Nutellabrot

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie Nutella

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?