Warum hat jeder das Recht auf ein eigenes Auto?

KolnFC  24.06.2023, 15:36

Mit welcher Begründung? Und was spräche dann dagegen grundsätzlich Güter und Besitzt zu verbieten?

BigMett
Fragesteller

Autos töten Natur/Umwelt

19 Antworten

Ich würde sehr gerne auf ein Auto verzichten. Vermutlich wie fast alle in dem Land. Ein Auto kostet Geld, Zeit, Nerven und schädigt die Umwelt.
Leider leben wir in Deutschland. Das nächste Krankenhaus (in dem ich zufälligerweise arbeite) ist 30 km entfernt. Mit dem ÖPNV (gepredigt von Grünen) benötige ich 3-4 Stunden dort hin. Im Schichtdienst, bzw. unregelmäßigen Bereitschaftsdiensten sind die ÖPNVs praktisch nicht vorhanden. Leider gibt es keine andere Option. Selbst zum nächsten Aldi sind es 12 km. Wie soll ein Rentner seine Einkäufe transportieren? Selbst bei Fahrgemeinschaften braucht man ein Auto.

Ein Auto ist alternativlos für ca. 40 % der Bevölkerung. Wenn du eine gute Alternative nennst gerne. Zur Arbeitsstelle umzuziehen kommt aus vielen Gründen nicht Infrage (Wohnraum, Familie, Job der Ehefrau in anderem Ort, Pflege von Angehörigen).

Bitte nenne mir eine Alternative und ich verzichte sofort auf das Auto! Ich würde mich wirklich freuen.

Leider interessiert sich die Politik nicht für sowas. Wenn du mehr bevormundung und Verbotspolitik machen möchtest, tue es ruhig. Für Krankenschwestern ist es mittlerweile sinnvoller gar nicht mehr zu arbeiten oder den Job zu wechseln wo bessere Bedingungen herrschen. Kurz gesagt ein Interna: deshalb sterben Menschen! Viele von uns auf dem Land fühlen sich von der Politik im Stich gelassen, bevormudnet und abgehöngt. Dank solchen Menschen wie dir wird leider die AfD & co vermehrt gewählt und das Land langfristig destabilisiert.

MichaelStumpf  27.06.2023, 15:01

Schade, dass die Fragestellerin heirauf nichts geantwortet hat.

Warum gibt es kein Gesetz gegen den freien Gebrauch von Waschmaschinen? Man kann ja auch ein Rubbelbrett benutzen.

Warum gibt es kein Gesetz gegen Handys? Ein normales Festnetz-Telefon reicht.

Warum gibt es kein Gesetz gegen die Nutzung von Kühlschränken? Früher hatte man Tontöpfe benutzt und diese ggfls, in den Keller gestellt.

Warum gibt es kein Gesetz dass das Baden und Duschen verbietet. Eine Wäsche am Waschbecken macht auch sauber.

Merkst Du etwas?

Es könnte damit zusammenhängen, dass niemand dich zum Diktator machen wird.

Aber bitteschön: Gründe eine Partei mit dieser Forderung und stelle dich zur Wahl.

Ich schätze mal, dass du diese Frage nur gestellt hast, um zu provozieren. Und nicht irgendwie die Meinung anderer zu zulassen, oder zu diskutieren.

Aber ich finde den Vergleich bzw. Verstehe die Hetze gegen das Auto nicht. Ich persönlich finde Auto toll, vor allem US Modelle, aus dem Grund fahre ich auch ein Amerikanischen Full Size SUV.

Aber du hast es ja schon gesagt, wir leben in einem freien Land, und nicht in Nordkorea.

wenn du Autos verbietest, dann stehen morgen sämtliche Beschäftigten der Autoindustrie zusammen mit den Beschäftigten der Zulieferer auf der Straße

sag mir, was du ihnen dazu erklären willst, wovon sollen sie ihren Lebensunterhalt bestreiten? Denk nicht an die Agentur für Arbeit, dort sind inzwischen die Kassen leer und werden noch leerer, wenn auch noch die vorgenannten Beschäftigten als Beitragszahler ausfallen

Gesetze müssen immer für alle gelten - selbst Habeck und Co. müssten dann zu Fuß zum Parlamentsgebäude laufen und wenn sie nach Amerika zur Konferenz wollen, müssen sie schon hinüberrudern oder segeln

Ausnahmen für einen elitären Kreis darf es nicht geben - das würde dem Gehabe von Feudalherren entsprechen, die mit dem "niedrigen Fußvolk" umspringen, wie es ihnen beliebt - weit davon entfernt sind wir eh schon nicht mehr und das wird auf Dauer nicht gutgehen - da nutzt es auch nicht, wenn ein paar Politiker uns weismachen, dass die Kosten/Preise schon wieder absinken, mit einem Wort: du kannst denjenigen, die dann überhaupt noch Arbeit haben, nicht noch mehr Geld aus der Tasche ziehen oder was schwebt dir vor, wie willst du die Folgen aus dem Autoverbot behandeln?

Um das zu realisieren, was du willst, müsstest du eine Pflicht für den Erwerb eines Autos einführen, gleichzeitig das Fahren damit aber verbieten - man muss wohl nicht besonders intelligent sein, um zu verstehen, dass dies wohl keiner mitmachen würde