Sind wir in DE wirklich frei?

8 Antworten

Sind wir Frei

Freier als in einigen Länder in jedem Fall mal, was ich nicht als selbstverständlich sehe und allen Menschen, die dafür kämpften, sehr dankbar dafür bin, dass ich deren Arbeit und Mut nun auskosten darf.

Für ein soziales Miteinander sind Gesetze wichtig.
Es gibt ja nur Gesetze machen oder Rache und Selbstjustiz. Dann kannst es dir aussuchen. Ein Staat funktioniert nur mit Gesetzen.

Grenzen uns Gesetze nicht in einigen Dingen ein?

Das entscheidet jeder für sich.
Und dann gibt es da noch die kreativen. ;-)))

aber warum dürfen sich 16 Jährige tot saufen aber ich nicht gemütlich einen Joint rauchen?

Ja, da ist schon was dran. Aber sind halt Kleinigkeiten über die man sich aufregen kann oder man kann sich auch auf alle Vorteile konzentrieren und gut. Ist alles Einstellungssache. Ich finde, es gibt Wichtigeres, wenn ich mal ehrlich bin.
Aber nen Joint finde ich auch heftiger, schnell auch mal ne Einstiegsdroge und die Kriminalität steigt hier auch schneller.
Länder müssen in Sachen Drogen heftig aufpassen, dass sie damit nicht kaputt gehen.

Aber stimmt schon, Alkohol wird schon auch heftig missbraucht. Aber macht den Staat nicht kaputt, macht weniger Schaden ....

Warum muss ich arbeiten um überleben zu können und Teil der Gesellschaft zu sein?

Der Mensch braucht eine Lösung, um sich zu ernähren. Dazu gibt es sehr viele Möglichkeiten.
Um die Gesellschaft oder Zugehörigkeit geht es hierbei vordergründig nicht.
Du hast hier die Freiheit, zwischen sehr vielen Möglichkeiten zu wählen.

brauchen Abgeordnete wirklich 10k im Monat

Ein Grund wäre dafür, dass man sie nicht so leicht korrumpieren kann und weil es wirklich auch sehr viel Arbeit ist.
Neidisch bin ich jetzt keinem ....

Ob du frei oder unfrei bist, entscheidest du ganz allein mit deinen eigenen Gedanken. Die kannst du haben und ändern. Wie es dir beliebt.

Das Tor zum Glück aber geht immer nur nach innen auf und immer bist du selbst dein Fenster zur Welt.

Über all deine Themen kannst du dich noch tiefer informieren, was meist eigene Gedanken und den eigenen Horizont angenehm erweitert. Man versteht dann besser, als mit wagen Behauptungen oder gefährlichem Halbwissen und kann dadurch sein Leben leichter meistern.
Also bleib gerne dran mit Fragen stellen ....

Von Experte Udavu bestätigt
Ist da was dran oder spinne ich mir da etwas zusammen?

Eher letzteres, denn

Warum muss ich arbeiten um überleben zu können und Teil der Gesellschaft zu sein?

Weil andere für Deine Bequemlichkeit oder Deinen Lebensstil (egal, wie er auch sein mag) arbeiten müssen und andere Zeit, Resourcen und Arbeit investieren.

Steuern sind mehr oder minder sinnvoll, manche werden dafür benutzt, dass die Infrastruktur instand gehalten wird, ein anderer Teil hilft, dass Bildung bezahlbar bleibt usw.

Der Staat hat eine Fürsorgepflicht und deswegen versucht er, so gut es geht, sich auch darum zu kümmern, dass sich keiner ins Koma trinkt und/oder illegale Substanzen auf den Markt kommen oder verbreitet werden, die ggf. die Jugend gefährden können.

Splaay
Fragesteller

Was meinst du mit meinem Lebensstil? Ich gehe ganz normal 38h die Woche arbeiten. Wenn er versucht dass sich keiner ins Koma trinkt hat der Staat gewalrig versagt. Passiert jedes Wochenende in fast jedem Club. Alkohol ist die schlimmste von allen Drogen das ist ein Fakt.

Die Basisgedanken zu so einer Frage sind schon so oft bearbeitet worden, dass man damit nicht mehr seine Zeit vertun sollte. Dass jeder Bürger seinen Steuerbeitrag leisten muss, um die staatlichen Institutionen am Laufen zu halten, ist einfach banal.

Viel interessanter sind jedoch in unserer Zeit die weltanschaulichen Restriktionen. Hunderte von Wörtern werden zu tabuisierten Begiffen deklariert, bei deren Benutzung gesellschaftliche Ächtung droht. Auch die sog. political correctness wird immer weiter ausgedehnt, so dass sich hier neue massive Freiheitsbeschränkungen bemerkbar machen. Das erinnert stark an totalitäre Staaten, in denen eine "falsche politische Haltung" mit Berufsverbot, Ausschluss aus Ämtern und Institutionen bis hin zu Strafverfolgung geahndet wird. (Hier denke ich an jene hochdekorierten und mit internationaler Reputation ausgezeichneten Wissenschaftler, die auf die Risiken von Impfstoffen mit genetisch wirksamen Substanzen hingewiesen haben, und die man dann durch Vorschieben bestimmter banaler Vergehen strafrechtlich vernichten wollte). Wenn uns das Vorgehen der russischen Regierung gegen Alexei Navalny als Kremlkritiker empört, dann sollten wir bedenken, dass die politisch Verantwortlichen unseres Landes inzwischen in der gleichen Weise agieren. Auch bei uns wird vehement gefordert eine regierungskritische Partei einfach zu verbieten - ganz im Stil totalitärer Staaten.

Ich denke das genau hier Freiheitsrechte momentan massiv beschnitten werden, was hochgradig bedenklich ist.

Hallo Splaay,

betrachten wir Individuen, so kann der Freiraum beliebig groß werden - insbesondere, wenn dafür Freiraum anderer Individuen oder deren Fülle geraubt würde. Das beobachten wir in vielen Gesellschaften.

Eine Legislative hat in den wohl allermeisten Gesellschaften für die extremen Fälle entsprechende Gesetze geschaffen, die dies regeln, die aber auch zu viel des Freiraums auf Kosten oder zum Schaden anderer bestrafen.

Somit ist der individuelle Freiraum in diesen Gesellschaften begrenzt.

Ob jetzt diese Gesetze den Ansprüchen von Individuen entsprechen oder nicht, mag wieder von der jeweiligen Person abhängen. Gleichermaßen sind und waren Gesetze, die aus Moralismen entsprangen, entstanden, wo aber niemandem Freiraum überhaupt genommen würde.

Betrachten wir die universale Liebe, so bewirkt sie gleichermaßen für alle ein Schaffen, Bewahren und zumindest Achten von Einheit, Fülle und größtmöglichem Freiraum. Hier ist das "gleichermaßen für alle" von Bedeutung, was individuellen Freiraum zunächst beschränken mag. Jedoch ergibt sich aus dem "für alle" wieder Freiraum, den sich die Menschen in einer Gesellschaft einander und sich selbst gleichermaßen für alle schenken.

Wenn eine Gesellschaft auf diese Weise hinreichend viel an Fülle schafft und ein größtes Maß an Freiraum eröffnet, würde das - und ich sage möglicherweise - individuelle Freiräume majorisieren. In dem Moment würde sich wieder mehr Freiraum, von dem alle nutznießen, ergeben.

Betrachten wir jetzt wieder eine Gesellschaft, wo letzteres nur im kleineren Umfeld beobachtbar ist - z.B. Deutschland. Da besteht beschränkter Freiraum im Rahmen der momentanen Gesetzgebung, wo es vielen genügen mag, vielen zu eng sein könnte. Dennoch besteht die Intention, dass dieser Freiraum gleichermaßen allen zugänglich ist und gemacht wird.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Tag

Sind wir Frei oder geben uns ein Haufen Gesetze nur einen Spielraum über Freiheit? Grenzen uns Gesetze nicht in einigen Dingen ein? Einige Gesetze müssen sein. Dass man keinen umbringen darf ist klar

Du fühlst dich zwar eingeschränkt aber ohne Gesetze hätten Menschen zu viel Freiraum und würden mit einer Waffe bei jedem Hassgefühl rumrennen auch würde es noch mehr Vergewaltigungen als eh schon geben finde sogar dass manche Gesetze zu gering sind zb ist es oft so dass bei Kinder Vergewaltigern ihre Tat auf eine seelische Erkrankung geschoben wird und finde sogar dass sowas noch härter bestraft werden muss denn selbst wenn sie eine seelische Erkrankung haben ist das keine Rechtfertigung Menschen können nur Verantwortung für ihr Handeln übernehmen wenn man sie wirklich bestraft statt sie in Schutz zu nehmen

Warum dürfen sich 16 Jährige tot saufen aber ich nicht gemütlich einen Joint rauchen? Warum muss ich arbeiten um überleben zu können und Teil der Gesellschaft zu sein? Warum

Erstmal ist Alkohol legal da jeder selbst damit umgehen können muss bei härteren Drogen wiederum fällt es vielen noch schwerer mit umzugehen und viele körperlichen Auswirkungen sind noch viel extremer

Und du musst nicht arbeiten um Teil der Gesellschaft zu sein sondern zum Überleben Geld ist ein Mittel zum Zweck und ohne Geld würden Menschen nicht arbeiten deshalb gibt es ja Geld als Zahlung als Belohnung und ohne Geld kannst du dir kein Essen kaufen und du brauchst essen zum Überleben ebenfalls musst du Miete zahlen

Steuern sind da für die Bildung zb