Freiheit?

13 Antworten

Mit den Worten Kierkegaards: „Freiheit ist die Wirklichkeit der Möglichkeit, zur Möglichkeit der Möglichkeit.“

Kurzum: Frei sein bedeutet für mich, Möglichkeiten zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie

dracosgirl13 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 10:39

Das ist schön gesagt, danke!☺️

Das Deutschlandticket.

Damit bin ich nicht mehr lokal festgenagelt und hab den Kontakt zu meiner Tochter nicht verloren die aus beruflichen Gründen den Geltungsbereich das alten Monatstickets verlassen hat. Obendrein ist das D-Ticket nur halb so teuer wie das alte Ticket. Ich spare also Geld und hab mehr Bewegungsfreiraum. 😎

Es ist schön, spontan bundesweit rumfahren zu können ohne deswegen hungern zu müssen. 👍

warehouse14

dracosgirl13 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 10:24

Haha, ja da hast du vollkommen Recht. Danke!☺️

Tun zu können, was ich will, wann ich will und mit wem ich will.

dracosgirl13 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 10:45

Danke!☺️ Würdest du dann sagen, dass momentan keine Freiheit herrscht, weil man ja in gewissen Punkten immer "eingeschränkt" ist, v.a. was auch andere anbelangt?

SchakKlusoh  29.01.2025, 09:34

... solange du niemandem schadest. Freiheit hört an der Freiheit der anderen auf!

deshalb ein downvote.

Wenn ich Dinge tue, für die es keine Belohnung oder Strafe gibt, und ich sie trotzdem erledige – dann habe ich das Gefühl frei zu sein. Zum Beispiel wenn ich mit dem Skizzenbuch intrinsisch motiviert durch den Wald wandere :)

dracosgirl13 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 10:34

Das ist sehr schön, danke!☺️

Neben den Dingen für die ich mich verantwortlich sehe immer genau das tun und lassen zu können was ich will oder nicht will und auch über alles reden zu dürfen wie es mir gerade beliebt. Auch dann noch, wenn Andere damit nicht einverstanden sind. Freiheit heißt ja nicht, dass jeder meiner Meinung ist genauso wie ich nicht jedermanns Meinung bin. Das ist Freiheit.

dracosgirl13 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 10:25

Auf jeden Fall richtig, danke dir!☺️