Warum hat Gott so viele Propheten auf die Erde geschickt doch nur 1 Glaube der Richtige weg ins Paradies ist?

5 Antworten

Er hat es getan, um immer wieder zu bestätigen, dass er Menschen den richtigen Weg zeigen wollte. Alle Generationen haben aber immer wieder ihre eigenen Wege gewählt, der am Ende in die ewige Vernichtung führt. - Matthäus 7:13,14

Gott hat nur einen Propheten geschickt.

Einen Propheten wie dich will ich ihnen aus der Mitte ihrer Brüder erstehen lassen. Ich will meine Worte in seinen Mund legen, und er wird zu ihnen alles reden, was ich ihm befehlen werde. 19 Und es wird geschehen, der Mann, der nicht auf meine Worte hört, die er[4] in meinem Namen reden wird, von dem werde ich Rechenschaft fordern. 5. Mose 18

Und die Offenbarung (Sichtung) dieses Propheten war auf dem Berg der Verklärung:

 »Dies ist mein Sohn, ihn habe ich erwählt. Auf ihn sollt ihr hören!« Lukas 9,35

Woher ich das weiß:Recherche

helmutwk  01.02.2023, 15:07

Nun, Jesus hat ja auch andere Leute als Propheten bestätigt, z.B. Elischa in Lk 4,27. Also gibt es mehr als nur einen wahren Propheten.

Helga12637  01.02.2023, 16:05
@helmutwk

Im AT gab es viele wahre Propheten. So auch Jeremia, Nehemia, etc. Aber, seit Jesus braucht es keine weiteren. Weil Jesus als Gott auf die Erde und nicht nur als Mensch kam. Und durch den Tod Jesu haben wir ewiges Leben.

Bodesurry  01.02.2023, 18:23

helmutwk hat recht. Gott hat mehrere Propheten auf die Erde gesandt. Jesus war jedoch DER Prophet. Wegen der rettenden Botschaft und weil Jesus Gott ist, steht er natürlich weit über allen bisherigen Propheten.

Helga12637  01.02.2023, 18:28
@Bodesurry

Aber: Alle kommenden Propheten müssen die Botschaft Jesu weitertragen und nicht eigene Botschaften.

Verschiedene Situationen, verschiedene Gegebenheiten, verschiedene Anlässe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Weil es neue politische Ziele und Machtbestrebungen gab, die mit den alten Propheten nicht umsetzbar waren. Deshalb wurden neue Bücher mit neuen Dogmen, Gesetzen und Drohbotschaften geschrieben.

Richtig, diese "vielen" Propheten sagten alle das selbe (5.Mose 18,15)

und doch glaubte man Diesen nicht (Apg.15,15; 1.Thes.2,15).

Woher ich das weiß:Recherche