Warum hat ein Regenbogen ein bogen und wo ist das Ende ?

11 Antworten

Ein Regenbogen ist gebogen weil die Wassertropfen die das Licht brechen kleine Kugeln sind. Der Regenbogen ist also eigentlich ein Kreis, was man auch selbst nachstellen kann wenn man an einem sonnigen Tag mit einem Wasserschlauch spielt. Dass man ihn nur als Bogen sieht, liegt an der Position der Wassertropfen zum Betrachter.

Ein Ende hat er daher auch nicht.

Ezz127
Fragesteller

Dankeschön

Der Regenbogen hat diese Form, weil die Erde eben eine Kugel ist. Er entsteht, wenn das Sonnenlicht in einem ganz bestimmten Winkel auf die Wassertröpfchen in der Atmosphäre trifft. Ein Ende hat er gar nicht, sondern man sieht ihn nicht mehr, wenn durch eine größere Annäherung der Einfallswinkel eben nicht mehr stimmt.

mjutu  02.12.2022, 13:13

Nein. Auch wenn die Erde flach wäre, bilden die reflektionen des Sonnenlichts einen Bogen.

Natürlich hat ein Regenbogen Enden: Dort, wo kein weiteres Licht reflektiert wird. das ist entweder im Schatten, z.B. einer Regenwolke, oder wenn der Bogen die Erde berührt, die bekanntlich lichtundurchlässig ist.

myotis  02.12.2022, 15:33
@mjutu

Das hat doch nix mit der Erdkrümmung zu tun ...

Sondern mit dem Winkel zwischen Sonne, Tröpfchen und Auge...

Im Idealfall gibt das einen kompletten Kreis, im Normalfall aber beißt es irgendwo aus wegen Wolke, fehlenden Tröpfchen, falsche Winkel, sonstwas...

mjutu  02.12.2022, 16:01
@myotis
Das hat doch nix mit der Erdkrümmung zu tun ...

Genau. Sag ich doch.

myotis  02.12.2022, 20:47
@mjutu

Jep... Sagst du...

Und in der Antwort hab ich das (nur) als "Grund" für verschiedene Einfallwinkel (je nach Breitengrad) verstanden...

Ezz127
Fragesteller

Danke

Bogen: aus Symmetriegründen (Kegelwinkel um die Linie Sonne-Beobachter)

Ende: es gibt kein Ende. Ohne Horizont wäre es ein Vollkreis.

Ezz127
Fragesteller

Danke;)

Die reflektierenden Regentropfen stehen in einem gewissen Winkel zum Beobachter. Und wenn der Erboden nicht dazwischen kommt, hat der Regenbogen kein Ende sondern ist ein Kreis.

https://www.starobserver.org/ap140930/