Kann man den Anfang oder das Ende eines Regenbogens sehen?

8 Antworten

Ein Regenbogen ist ein atmosphärisch-optisches Phänomen, das wahrgenommen wird als kreisbogenförmiges Lichtband, dessen radialer Farbverlauf eine den Spektralfarben ähnliche Abfolge zeigt. Die Erscheinung entsteht durch die Spiegelung und eine wellenlängenabhängige Brechung in den annähernd kugelförmigen Wassertropfen einer Regenwand oder -wolke. Der Beobachter hat dabei die Regenwand vor und die Sonne hinter sich. Deswegen kann man weder den Anfang noch das Ende das Regenbogens sehen, weil es einfach nur Licht ist das sich in Wassertropfen bricht :)

Wenn du es schaffen solltest, mit Überlichtgeschwindigkeit zu fliegen, ja. Du müsstest nur das Licht des Regenbogens überholen und dich schnell darunter stellen. Ansonsten, nein, da es nur eine Lichtbrechung ist. Der Winkel ändert sich je nach deinem Standort. Gold wirst du also vergebens suchen am Ende des Regenbogens.

Selbstverständlich kann man den Anfang eines Regenbigens quasi "berühren" ----wenn du wasser sprühst im Sommer, dann ist der Regenbogen ja auch direkt vor dir :)
es kommt ja auch vor, das ein Regenbogen direkt über einem kleinen Teich entsteht :)

Es kommt aber immer auf die Perspektive an, ob du ihn siehst oder nicht!

Ein Regenbogen entsteht durch Lichtbrechung! :)

Ein Regenbogen ist nichts, was man anfassen könnte, oder was einen bestimmten Platz im Raum hat. Es handelt sich um Lichtstrahlen von der Sonne, die von Wassertropfen in der Luft in die Farben des, nunja, Regenbogens aufgebrochen werden.

Man kann nicht unter ihm stehen, da man genau im richtigen Winkel zu Sonne und Regen stehen muss, damit das Sonnenlicht von den Tropfen gebrochen wird.

Wenn Du im richtigen Winkel zu einem Hochnebenfeld und der Sonne steht, bist Du direkt unter dem Regenbogen. Du wirst ihn aber nicht sehen können. Ein Regenbogen ist nichts anderes als gebrochenes Licht, kannst Du auch selbst erzeugen indem Du mit dem Wasserschlauch in der Gegend rumspritzt, und je nach Lichteinfall und Winkel zur Sonne bildet sich der Regenbogen...