Wer kennt die Redewendung um die Farben des Regenbogens zu merken?

4 Antworten

meinst du sowas:

Rot, orange, gelb und grün sind im Regenbogen drin. Blau und indigo gehts weiter auf der Regenbogenleiter. Und dann noch das violett - sieben Farben sind komplett.

gruss kikus

Im Russischen gibt es dafür einen Spruch: Каждый охотник желает знать, где сидит фазан, (Jeder Jäger will wissen, wo der Fasan sitzt) Die Anfangsbuchstaben sagen genau die Reihenfolge der Farben des Regenbogens (Krasni=rot, ...)

einen einheitlichen merkspruch es glaub ich nicht. aber du kannst die anfangsbuchstaben der farben aneinander reihen. es ergibt sich:

Roggbiv = rot, orange, gelb, grün, blau, indigo, violett

oder:

Römer Ohne Große Größe Chatten Bis Vier

Die Eselsbrücke "roggbiv" entsteht, wenn man die Anfangsbuchstaben aneinander reiht. So kann man sich die richtige Reihenfolge der Regenbogenfarben leichter merken.

ROGGBIV: Rot - Orange - Gelb - Grün - Blau - Indigo - Violett

(Quelle: lebe-bewusst.at)

In Englisch: Richard of York gained battle in vain