Wie ist es möglich, dass das Wasser in langen Flüssen abfließen kann, obwohl das Wasser in einem Bogen (Erdkrümmung) abfließen muss?

6 Antworten

Die Gravitation wirkt auf den Erdmittelpunkt und das bedeutet, dass Wasser physikalisch auf einer Ebene unterwegs ist, nicht auf einer Krümmung.

Das Wasser fließt in langen Flüssen ab, obwohl es aufgrund der konkaven Form der Wasseroberfläche in einem Fluss in einem Bogen (Erdkrümmung) abfließen muss, wodurch das Wasser der Erdkrümmung folgen kann.

Genauso wie ein Schiff den Ozean überqueren kann, ohne herunter zu fallen oder bergauf zu müssen. Aber dann zusätzlich noch mit einer geringen Neigung, so dass das Wasser im Fluss auch eine Richtung hat.

Bushmills145  25.01.2023, 21:42

Bedenke auch die möglichen Antworten auf: Warum fallen Australier nicht in den Weltraum? Und wenn sie das nicht tun - was meinen Australier dazu, dass wir nicht in den Weltraum fallen?

So richtig verstehe ich nicht, was du meinst.

Jedes massebehaftete Objekt will möglichst dicht zum Erdmittelpunkt. Die Gravitation (Erdanziehung) wirkt in Richtung Mittelpunkt.

Wenn ein Fluss fließt, dann also immer so, dass das Wasser immer tiefere Gegenden erreicht. Nach unten halt. Ist doch logisch.

Die Erdkrümmung hat damit eigentlich nicht wirklich was zu tun. Bei gleicher Höhe über Mittelpunkt der Erde würde sich Wasser da nur gleichmäßig verteilen. Flüsse fließen immer bergab.

Wasser in einem Fluß fließt nur, wenn es ein Gefälle gibt. Sonst bildet sich ein See.

Mit der Erdkrümmung hat das nichts zu tun. Stelle Dir einfach eine flache Erde vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium