Wie ist dieses Aquarium möglich?

4 Antworten

Müsste nicht das ganze Wasser raus laufen

Damit das Wasser rauslaufen könnte, müsste dafür etwas reinkönnen, das seinen Platz ausfüllt. Solange das Gefäß oben zu ist, kann da aber nichts rein. Erst wenn dort eine Öffnung ist, kann Luft einströmen und unten Wasser rauslaufen.

Franz1957  16.02.2024, 23:23

Fortsetzung:

Nun kann man fragen: Wieso sinkt das Wasser nicht einfach herunter und hinterlässt oben in dem Gefäß einfach leeren Raum , also ein Vakuum? Das passiert so lange nicht, wie der Luftdruck, der unten auf das Wasser drückt, stärker ist als das Gewicht des Wassers, das es nach unten zieht.

Sobald der Glasturm höher als ca. 10 Meter ist, ist das Gewicht des Wassers darin stärker als der Luftdruck und das Wasser sinkt doch – so weit, bis die Wassersäule ca. 10 Meter hoch ist. Bei genau 98,0665 Milllibar Luftdruck ist die Wassersäule genau 10 m hoch.

Man kann sagen: Die Luftsäule von hier unten bis ins Weltall wiegt etwa genauso viel wie eine 10 Meter hohe Wassersäule mit dem gleichen Querschnitt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Meter_Wassersäule

https://de.wikipedia.org/wiki/Bar_(Einheit)

Das ist ein Fischturm - der Turm ist oben zu und hat oben ein Ventil, um die Luft abzusaugen. Man pumpt oben die Luft raus und das Wasser folgt udn bleibt durch das Vakuum.

Die Luft wird oben abgesaugt und der Unterdruck trägt die Wassersäule.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Nein, der Unterdruck im Aquarium zieht das Wasser nach oben. Sobald du ein Loch hoben rein machst, läuft alles raus.