Aquarium Wie wird mein Wasser klar?

3 Antworten

Hallo,

mir sieht das AQ so aus, als wäre es überhaupt nicht ausreichend eingelaufen, also über mind. 3 - 4 Wochen OHNE Fischbesatz gelaufen? Dann hat die Entwicklung der wichtigen nitrifizierenden Bakterien gar nicht wirklich stattgefunden und somit funktioniert die Biologie überhaupt nicht.

Dass du viele Wasserwechsel machst ist dabei sehr gut, denn sonst würde die Konzentration der hochgiftigen Stoffe (Ammoniak und Nitrit) so hoch ansteigen, dass Gefahr für die Fische bestehen würde.

Für ein AQ braucht man in allererster Linie Geduld, dann noch mehr Geduld und noch mehr Geduld. Und BITTE keine weitere Chemie - wie hier von anderen empfohlen - ins Wasser kippen, denn dann wird das nie was.

Ansonsten braucht dein AQ zwingend große Mengen an Pflanzen - auch die gehören dazu, wenn sich ein funktionierendes Gleichgewicht einstellen soll.

Einfach Geduld und fleißig Wasser wechseln ....

tauca  29.01.2022, 19:14

Wenn nichts weiter helfen sollte, wäre vielleicht ein UV - Klärer an zu denken.

dsupper  29.01.2022, 19:29
@tauca

nein, so ein AQ muss sich entwickeln - da muss sich ein biologisches Gleichgewicht einstellen. Sonst wird das auf Dauer gar nichts.

Norina1603  29.01.2022, 19:32

Ich bin eher zufällig hier, denn das ist ein Listennutzer ;-)

Um dem trüben Wasser im Aquarium Herr zu werden, kann wirklich effektiv am Ende ein UV-C-Klärer zum Einsatz kommen. Der UV-C-Klärer wird in den Filterkreislauf des Außenfilters eingesetzt. Das trübe Wasser wird erst grob durch den Außenfilter gereinigt und fliest dann durch den UV-C-Klärer zurück ins Aquarium.

dsupper  29.01.2022, 18:26

Auch das GF ist KEIN rechtsfreier Raum, das bedeutet, dass man einfach aus dem Internet kopierte Texte mit einer Quellenangabe kennzeichnen muss.

Das hast du leider völlig vergessen. Diesen Text hast du auf folgender Seite geklaut

https://co2-anlage-aquarium.de/aquarium-truebes-wasser/

zu finden etwas unten auf der Seite unter dem Bild zu "Tag 1"

Tja Schade das hier einige nichtmal das Bild anschauen. UVC Klärer kannst du vergessen, du hast ja einen Innenfilter. Ich würde damit beginnen mehr Pflanzen einzusetzen, vermutlich kommt die Trübung vom Bodengrund, wahrscheinlich nicht ausreichend ausgewaschen. Anfängerfehler, ist mir auch öfters passiert.

Da hilft nur dafür zu sorgen das die Schwebstoffe entweder durch wiederholte Wasserwechsel (ca 1 x pro Woche maximal 30% des Beckeninhaltes), Pflanzen oder zusätzliche feinfilter entfernt werden.

Es gibt auch von Tetra einen Wasserzusatz "Crystal Clear" der trübt zwar erstmal das Wasser extrem stark, das sollte sich aber dann innerhalb von 48 Stunden wieder selbst regulieren. Die Schwebstoffe werden davon gebunden und im Filter abgelagert.

Sollte es dann immernoch nicht gut sein wird es vermutlich vom Bodengrund kommen. Solltest du die Kiesel im Becken von der Straße oder vom Fluss oder so haben, dann sind diese vermutlich eine starke Quelle für Kalk und solche Dinge, die das Wasser trüben.

Ich würde es erst einmal mit ein paar günstigen Wasserpflanzen probieren, Wasserpest, Cabomba und so weiter. Dazu die Wasserwechsel. Eventuell auch gleich das Crystal Clear mit rein, habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.