Warum ist das Wasser so trüb?

4 Antworten

Hallo,

mit nur so spärlichen Informationen lässt sich keine Ursache finden.

Und das AQ sieht nicht so aus, als würde es genau so seit 1 Jahr laufen, denn dazu ist der Boden viel zu sauber und auch die Pflanzen weisen keinerlei Spuren auf, die auf eine längere Verweildauer im AQ hindeuten würden.

Wenn du nichts dazu geschrieben hättest, dann wäre es für mich ganz klar ein ganz frisch eingerichtetes, noch nicht eingelaufenes AQ mit einer entsprechenden normalen Bakterienblüte.

JS631
Fragesteller

Danke für das Kompliment 😁

das Aquarium wird gut gepflegt. Inklusive der Boden wird gereinigt( die grobe kacke )

das Aquarium läuft seit einem Jahr.

dsupper  27.02.2020, 14:44
@JS631

auch bei einer Bodenreinigung sieht der Bodengrund und auch die Pflanzen nach einem Jahr nicht derart steril aus.

Aber wenn du gestern 50 % des Wasser ausgetauscht hast, kann so eine Bakterienblüte durchaus passieren - zumindest dann, wenn das Becken scheinbar nicht wirklich im biologischen Gleichgewicht ist.

JS631
Fragesteller
@dsupper

Hmm das Wasser war gestern aber auch schon so

und wie ich den Wechsel gemacht habe war das Wasser grünlich ....

dsupper  27.02.2020, 15:04
@JS631

Leider deuten ja alle deine Fragen auf massive Probleme in deinem AQ hin - und auch darauf, dass du viele Fehler machst .... z.B. tägliche Düngung mit Easy-Carbo, Valisnerien runterschneiden, etc. pp. Und eigentlich hast du, zumindest kann man dies deinen Fragen entnehmen, erst vor 8 Monaten mit der Aquaristik begonnen. Insgesamt befindet sich dein AQ nicht wirklich im Gleichgewicht. Da solltest du dir tatsächlich mal so einiges Wissen anlesen, denn ein AQ funktioniert nicht einfach von alleine. Da bauen ganz viele Faktoren aufeinander auf, stehen in einer direkten Beziehung, bedingen einander .... NUR, wenn alles stimmt, entstehen solche Probleme erst gar nicht.

Grünes Wasser deutet auf eine massive Algenblüte hin - passiert ebenfalls eigentlich nur in einem frisch einlaufenden AQ .... aber dieses hier läuft ja bereits seit 1 Jahr .... schon merkwürdig

Auch, dass du jede Woche einen Teilwasserwechsel machst, spricht nicht für ein funktionierendes AQ

JS631
Fragesteller
@dsupper

Habe mehr Aquarien .
das ist der einzige Problemfall

dsupper  27.02.2020, 20:05
@JS631

deine Fragen sind voll von Problemfällen ....

Was hast du für einen Filter Außenfilter oder Innenfilter und wann hast du das Wasser zuletzt ausgewechselt?

JS631
Fragesteller

Gestern ( 50%)

Eheim Aquaball 60

Was für ph-Wert hat das Wasser. Sonneneinstrahlung, Algenbildung.