Aquarium trüb wie wenn man Lehm aufgelöst

2 Antworten

Hallo,

hast du die Gebrauchsanleitung für diesen Bodengrund nicht gelesen?

Er soll vor der Verwendung auf jeden Fall ausgewaschen werden und da er eigentlich erst in AQ kommt und darauf das Wasser (und dabei darf er nicht aufgewirbelt werden - warum wohl?), ist es ganz klar, dass er das Wasser eintrübt, wenn du ihn in ein laufendes, bereites gefülltes AQ einfüllst.

Außerdem muss in den ersten zwei Wochen alle 2 - 3 Tage mind. die Hälfte des Wassers ausgetauscht werden. Ob das deinen Tieren (wenn sich bereits welche im AQ befinden) gut bekommen wird, wage ich zu bezweifeln.

So einen Bodengrund kippt man auch niemals!! auf den bereits vorhandenen Kiesboden. So wird schnell verhindert, dass im Kies ein ordnungsgemäßer Wasseraustausch stattfinden kann, Der sich im Kies befindliche "Dreck" (= z.B. Futterreste) wird anfangen zu gammeln und zu faulen - Probleme im AQ also vorprogrammiert.

Auch wenn dir der Vertreter von JBL mit Sicherheit Wunderdinge über diesen teuren Bodengrund erzählt hat - du hast jetzt ein ziemlich großes Problem im AQ. Und auf Dauer wird auch dieser Bodengrund seine toll beworbene wasserenthärtende Wirkung nicht behalten. Diese Wirkung lässt sehr schnell nach.

Hi hast du den Bodengrund denn vor dem einsetzen mal gewaschen?? Meist entsorgt man so ja schon die schlimmsten Schwebeteilchen. Was läuft denn für ein Fillter, hast du da evlt ein Babyschutz oder sonstiges vor? Wenn ja das mal rausnehmen, so das mehr in den Filter gezogen werden kann und begleitend dann einmal die Woche (würde es die ersten 3 Wochen machen) im Aquariumwasser die Filterschwämme mal ausdrücken. Dafür ein Eimer Wasser aus den Becken nehmen, so das es für den Schwamm reicht. Ich denke mal du hast evtl den Fehler gemacht und das im laufenden Becken eingebracht oder beim Auffüllen mit den Wasser das ganze aufgewirbelt. Da ist immer gut ein ausrangiertes Geschirrtuch nehmen auf den Boden legen und dann das Wasser ganz langsam drauffließen lassen. Mußt also noch etwas Geduld mitbringen, bis sich das wieder legt, ich denke mal nächste Woche hast du wieder freie Sicht.