Aquarium neu aufsetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mein Becken auch vor ein paar Tagen radikal umgestaltet weil die Pflanzen einfach zu verwuchert waren habe das ganze Wasser in ein anderes Becken gekippt und den Filter dann erstmal daran angeschlossen die ganzen Pflanzen rausgenommen in der Badewanne noch mal ein bisschen abgewaschen und geschnitten wie ich es haben wollte

Habe auch dann noch ein paar neue Pflanzen besorgt und ein paar neue Fische die zu meinem bestehenden Besatz und den Pflanzen passen dabei habe ich auch geguckt dass der bodengrund möglichst nicht durchwühlt wird weil dort auch Würmer drinne leben und habe dann mit der Umstrukturierung angefangen wie ich es haben will die Pflanzen mit einer Pinzette ordentlich eingepflanzt viele Pflanzen an Wurzeln und Steine geklebt oder gebunden und die dann reingelegt und dann als ich fertig war habe ich das Wasser wieder rüber gepumpt habe den Filter wieder angeschlossen und alles läuft wunderbar

Dem Boden Leben ist kein erheblicher Schaden passiert und ich habe jetzt schon zum dritten Mal die wasserwerte kontrolliert es ist alles noch gut

Fellix794
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort

Norina1603  24.03.2023, 13:55

Ja so kann man es machen!

Hi, das sollte kein Problem sein. Habe es bei mein 4 Aquarien auch schon gemacht. Da musst du bloß aufpassen das du die Fische mit Sauerstoff versorgst.

Mach bitte nach dem du das Wasser wieder aufgefüllt hast, direkt die Pumpe an, damit sich das Wasser wieder ein Fahren kann. Die meisten Bakterien sind in den Pumpen drin.

Liebe Grüße Leonard 😊🤗

Woher ich das weiß:Hobby
Fellix794
Fragesteller

Dankeschön

Ja es geht. Hab ich auch schon gemacht. 1 großer Eimer oder plastik wanne mit teilen von deinem aqu füllen (zb eine wurzel, einige Steine..) mit aqu Wasser auffüllen. Alle wichtigen Geräte (Pumpe, Heizung...) im Eimer installieren. Fische abfischen und hineingeben. Mit einem Handtuch zudecken (dunkelheit ist weniger stressig für die fischis)

Restliches Wasser in Eimern beiseite stellen (mind 80 % später wieder einfüllen)

Hardscape wie gewünscht verändern. Altwasser rein, Technik zurück, trübung gut absetzen lassen, fischis wieder rein, ev Frischwasser auffüllen, Licht für diesen Tag ausschalten und nicht füttern. Wasserwerte danach täglich kontrollieren. (ev nitrit Anstieg möglich)

Lg

Woher ich das weiß:Hobby
Fellix794
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich

Norina1603  24.03.2023, 14:02

Alles gut, kann man machen, das

Restliches Wasser in Eimern beiseite stellen (mind 80 % später wieder einfüllen)

ist aber nicht nötig, denn die Bakterien leben substratgebunden, heißt im Filtermaterial, im Bodengrund und au der Dekoration/Pflanzen und schwimmen nicht frei im Wasser!

Lenii2610  28.03.2023, 20:03
@Norina1603

Mir geht's dabei nicht um den bakterienstamm sondern um die zusammensetzung des Wassers. Die Fische haben schon genug Stress durch die Prozedur, daher finde ich es besser wenigstens die wasserwerte annähnerd gleich zu halten während dieser Zeit sowie einige Tage danach. Ca 4 Tage danach kann mann immer noch Wasser wir gewohnt wechseln. Da hat sich dann wieder alles etwas eingespielt.

Norina1603  29.03.2023, 10:13
@Lenii2610
daher finde ich es besser wenigstens die wasserwerte annähnerd gleich zu halten während dieser Zeit

Findest Du nicht auch, dass die Wasserwerte des Wechselwassers sowieso die gleichen sein sollten, wie sie schon im Becken vorherrschen? Sollte das nur Leitungswasser, also nicht extra aufbereitet/verschnitten sein, ist es sowieso kein Problem, außer vielleicht noch die Temperatur, doch das sollte ja klar sein!

sowie einige Tage danach.

Warum sollten sich die Wasserwerte denn dann ändern?

Mir geht's dabei nicht um den bakterienstamm sondern um die zusammensetzung des Wassers.

ich meine auch nicht irgendeinen Bakterienstamm, der etwa das Immunsystem angreifen könnte, sondern die nitrifizierenden Bakterien und die schwimmen nun einmal nicht frei im Wasser!

Kannst du machen. Nur die Fische werden bisschen gestresst sein (neue Umgebung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Aquarien und noch einiges in Planung