Flugrouten nach Amerika

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist mehr oder weniger eine täuschung die flugzeuge fliegen auf direktem weg wenn du dir das auf einem globus anschaust ist es eine gerade linie, wenn du jedoch den globus auf eine karte überträgst bildet sich so eine kurve, die kürzeste verbindugnslinie zwischen 2 punkten ist eine Orthodrome ( Großkreis, bedeutet ein Kreis der seinen mittelpunkt im erdkern hat) da gibts unendlich viele davon bekanntes beispiel sind die längengrade. Für die flugroute nach amerika geht shalt auch über einen solchen großkreis und der wird eben durhc die projektion auf die landkarte gebogen dargestellt da die ja v.a. oben udn unten ziehmlich gezerrt ist (eine kugel hat ja oben nciht dne gleichen Umfang wie in der Mitte) wenn du mehr darüber wissen willst kansnt michg erne anschrieben via PM oder so fliege selber und musste das alles lernen :P

MichiKnauf
Fragesteller

so ähnlich hab ich mir das auch schon gedacht, wollte aber mal eine fachkundige meinung einholen ;) danke!

Amerika ist groß :-)

Flugzeuge fliegen zunächst immer in bestimmten Korridoren, auch wenn die zu der Destination einen Umweg darstellt.

Die nördlichen Ziele führen tatsächlich über Grönland - aber nur scheinbar eine nördliche Kurve: Die Verbindung Frankfurt Halifax oder Anchorage ist, auf dem Globus betrachtet, ziemlich gerade.

Das sie trotzdem leicht gekrümmt ist, liegt an den Derivation durch Luftströmungen. Ähnlich einem Boot, dass ein genau gegenüberliegendes Ziel immer gegen etwas den Strom anfährt um sich zum Ziel treiben zu lassen, fliegen Flugzeuge effizienter (kerosinsparender) und insgesamt schneller, wenn sie zuerst gegen den Wind und dann mit Rückenwind zum Ziel gelangen als wenn sie permanent auf der Ideallinie gegen Seitenwind unterwegs wären.

G imager761

der himmel ist wie ne straße auf dem boden.

es fliegen zu viele flugzeuge rum. da muss man ne sichere route haben

Die beste Antwort steht da nun aus meiner Sicht leider schon. Trotzdem noch mal in einfachen Worten: Das sieht wegen der Erdkrümmung nur so aus als sei das ein Bogen. Das ist in Wirklichkeit eine Linie, aber die Erde ist eben eine Kugel. Wenn du zum Beispiel Frankfurt - New York meinst, muss man dazu noch sagen, dass NYC nun mal südlich von FRA ist, es liegt auf einer Höhe mit Rom.