Was passiert, wenn ein Flugzeug durch einen Regenbogen fliegt?

14 Antworten

Hallo,

mittlerweile sollte es sich rumgesprochen haben, dass man einen Regenbogen nie erreichen kann. Das liegt vielleicht daran, dass nach einer irischen Sage am Ende des Regenbogens ein Topf voller Gold wartet.

Das klingt traurig, ist aber auch reine Physik. Ein Regenbogen ist eine rein optische Erscheinung (wie eine Fata Morgana) und deshalb gibt es auch kein Flugzeug, dass jemals durch einen Regenbogen fliegen wird.

Ein Regenbogen ist einfach nur ne optische Täuschung. Ein Flugzeug kann nur vom Boden aus gesehen durch nen Regenbogen fliegen. Fürs Flugzeug ist es nichts anderes, als Nebel. Vom Flugzeug aus gesehen ist es übrigens eher ein "Regenring".

Es geschieht ebenso wenig, als würde es durch den STrahl einer Taschenlampe fliegen. In der nrmalen Flughöhe, also ca. 10.000 m gibt es keinen Regenbogen.

Dazu auch wikipedia - Info: Ein Regenbogen ist ein atmosphärisch-optisches Phänomen, das wahrgenommen wird als kreisbogenförmiges Lichtband, dessen radialer Farbverlauf eine den Spektralfarben ähnliche Abfolge zeigt. Die Erscheinung entsteht durch Spiegelung und wellenlängenabhängige Brechung von Sonnenlicht in den annähernd kugelförmigen Wassertropfen einer Regenwand oder -wolke. Der Beobachter hat dabei die Regenwand vor und die Sonne hinter sich. Manchmal erscheint über einem kräftigen Hauptregenbogen noch ein schwächerer Nebenregenbogen mit umgekehrter Farbfolge. Auch können auf der blauen Seite des Regenbogens gelegentlich weitere schmale Lichtbänder sichtbar werden, die Interferenzstreifen oder überzähligen Regenbögen.

YourAnqel
Fragesteller

mir ist klar das da oben kein regenbogen ist :b ich mein ja auch beim starten oder landen. Aber okay jetzt bin ich aufgeklärt und enttäuscht haha

Maerchenkiste  08.10.2012, 16:33
@YourAnqel

Du brauchst doch nicht enttäuscht zu sein. Auch ich habe als Kind immer das Ende bzw den Anfang des Regenbogens gesucht.... aber das blöde Teil ist immer vor mir weggerannt..grins.

Gar nichts, weil das nicht geht. Der Regenbogen ist ein OPTISCHES Phänomen, kein materielles. Das Flugzeug fliegt durch Wassertröpfchen.

Das Licht bricht sich in den Regentropfen