Warum muss man mit dem Rücken zur Sonne stehen um einen Regenbogen zusehen?

4 Antworten

auch die Antwort erklärt sich von selbst. Das sind Totaleflexionen im Inneren von Wassertropfen, die in Richtung Sonne zurückstrahlen. Beim Ein- und Austritt findet Brechung statt, und durch die Dispersion entstehen die Farben.

Um einen Regenbogen zu sehen, müssen die Regentropfen in der Luft von der Sonne beleuchtet werden. Wenn du mit dem Rücken zur Sonne stehst, siehst du den Regenbogen vor dir, weil das Sonnenlicht in die Regentropfen eindringt, gebrochen wird und sich in den Tropfen spaltet. Dies führt zur Dispersion des Lichts und zur Bildung des Regenbogens. Wenn du dich in Richtung der Sonne drehst, ist der Regenbogen hinter dir und nicht sichtbar, da das Licht nicht in die Tropfen gelangt und gebrochen wird, um den Bogen zu erzeugen. Die Positionierung mit dem Rücken zur Sonne ermöglicht es dir, den Regenbogen am besten zu sehen.

HohleBirne
Fragesteller

Danke, für deine hilfreiche Antwort!

Weil in den Regentropfen des Regenbogens die Sonnenstrahlen reflektiert werden. Das kann man nur sehen, wenn man in die Richtung der Sonnenstrahlen schaut.

deswegen...:

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Physik, Sonne, Physiker)