Wärmt die Sonne die Luft direkt, oder wärmt sie die Erde und die Erde wärmt die Luft?

5 Antworten

Das Sonnenlicht erwärmt die Luft. Wie stark die Luft erwärmt wird ist davon abhängig, in welchem Winkel das Sonnenlicht einfällt. Je senkrechter das Licht auf die Erde trifft, desto stärker erwärmt sich die Luft. Am Äquator steht die Sonne fast senkrecht, daher wird die Luft dort stärker erwärmt als bei uns. An den Polen wiederum erwärmt sich die Luft weniger, da hier die Sonnenstrahlen über eine größere Fläche verteilt werden. Auch erwärmt das Sonnenlicht die Luft über Land intensiver und schneller als über dem Meer. Die erwärmte Luft über Land dehnt sich aus und da sie leichter wird, steigt sie auf. Im Himmel kühlt sich diese Luft wieder ab und zieht hinaus aufs Meer. Dort sinkt sie ab und drückt dabei wieder gegen das Land. Die Luftbewegung entsteht, weil die unterschiedlich erwärmte Luft einen unterschiedlichen Druck hat. Kalte Luft hat einen höheren Druck als die aufsteigende Warmluft. Sinkt kalte Luft ab, entsteht ein hoher Druck, ein Hochdruckgebiet. Steigt warme Luft auf, entsteht ein geringer Druck, ein Tiefdruckgebiet. Da sich die Luft immer von Hoch- zu Tiefdruckgebieten bewegt, entsteht Wind. http://www.wissenschaft-im-dialog.de/faq_detail.php4?ID=28

Danke für die Antwort und den Link gri1su. Die Erklärung auf dieser Seite klingt ja so, als ob die Luft direkt durch Sonne erwärmt würde. Wenn ich es jetzt nach der Antwort von 34817 noch einmal durchlese, könnte man aber durchaus auch eine indirekte Erwärmung herauslesen. Ganz klar bin ich mir noch nicht.

0
@occident

es ist eine indirekte Erwärmung, da nicht die Luft selber sondern nur der Sauerstoff in der Luft erwärmt wird. Das merkst Du auch in Deiner Wohnung/Haus. Wenn längere Zeit nicht gelüftet wurde, werden die Räume nicht richtig warm, da frischer Sauerstoff fehlt, sowie Du lüftest, steigt die Raumtemperatur bei gleicher Heizleistung. Ansonsten hat gri1su es sehr schön erklärt.

0
@occident

Es wird letzten endes schon beides der Fall...

0
@schurke

Das halt ich für ein Gerücht In jedem noch so schlecht belüfteten Raum ist der Sauerstoffanteil nur unwesentlich niedriger als draußen ( sowas haben die ml bei Galileo getestet)

Und durch eine Indirekte Erwärmung oder auch durch Erwärmung per Heizung erschließt es sich mir überhaupt nicht weshalb sich nur der Sauerstoff und nicht der Stickstoff mit erwärmen sollte. Es wird die Luft erwärmt! (Die Gesammte!)

Gut möglich das das bei der direkten Erwärmung durch Absorption der Elektromagnetischen WElle etwas anders ist.

0

Klingt irgendwie logisch. Bei einer Oberflächentemöeratur von 5600° und der Entfernung zur Erde, würde da nichts mehr ankommen, das war mein Gedanke. Für mein Verständis musste es also eine andere Ernmärung geben...

Meine Handy Tastatur spinnt sorry - sollte "Erklärung" heißen

0

Nach meiner Erkenntnis wird durch die Infrarot-Strahlung der Sonne nur Masse erwärmt, so dass die Luft nur indirekt über die Wärmestrahlung der Masse erhizt wird.

Das würde also heißen, die Sonne erwärmt die Luft nur indirekt über die Erde.

0

Das würde auch erklären,warum die Luft in hohen Höhen viel kälter ist , oder?

0
@gottesanbeterin

nein, so erklärt sich das nicht. Die warme Luft steigt weit nach oben und kühlt dort wieder ab.
Die Lufterwärmung durch ein Abstrahlen der Erdwärme ist so gering, dass sie nicht relevant für die Lufterwärmung ist. 34817 liegt da mit seiner Meinung nicht ganz richtig.

0

Warum haben wir Schwerkraft auf der Erde?

alle kräfte, die ich so durchdenke machen für mich keinen sinn - erdrotation zieht das gegenteil, also fliehkraft von der erde nach sich, die ellipsenbahn der erde um die sonne erklärt das auch nicht wirklich. aus dem wikipedia-artikel werd ich auch nicht schlau. hat einer ne ahnung woher die schwerkraft kommt?

...zur Frage

Strecke, die die Erde in jeder Sekunde bei ihrem Lauf um die Sonne zurücklegt?

Wie berechne ich das? Gegeben ist nur die Strecke zwischen der Erde und die Sonne: 150*10^6

...zur Frage

Dreht man sich in der Luft mit der Erde mit?

Die Erde dreht sich ja in 24h einmal um die eigene Achse, was menn man z.B. mit einem Helikopter immer an der gleichen Stelle über der Erde, also in der Luft bleibt?! - Dreht man sich dann mit der Erde mit? Oder wenn der Himmel eine sich nichtbewegende Wand (Decke) wär und man wär mit einem Seil dranngebunden über dem Boden, würde man sich mit der Erde drehen?!

...zur Frage

Mein Elektrokamin wärmt nicht mehr.

Elektrokamin, für 900 Euro, wärmt nicht mehr. Kommt einfach kalte Luft raus. Hilfe.

...zur Frage

Wieso wärmt uns die Sonne?

Ich glaube ich habe etwas in der Schule nicht verstanden. Im Weltall herrscht ja ein Vakuum, es kann also keine Wärmeübertragung stattfinden, wie wärmt uns dann die Sonne?

...zur Frage

Bewegt sich die Sonne um die Erde?

Physikalisch gesehen. Bewegungen sind ha relativ: Wenn ein Auto an einem Baum vorbei fährt, bewegt sich das Auto in Bezug auf den Baum, aber der Baum bewegt sich, wenn der Bezugspunkt das Auto ist.
Müsste es nicht genauso mit der Erde und der Sonne sein?
Die Erde bewegt sich um die Sonne, wenn der Bezugspunkt die Sonne ist.
Also bewegt sich die Sonne um die Erde, wenn der Bezugspunkt die Erde ist?

Danke für eure Antworten:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?