Warum hat die SPD bei einer Bundestagswahl weniger Chancen als die Union?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Es liegt daran, dass wir eine konservative Gesellschaft sind 100%
Es liegt am Parteiensystem 0%
Es liegt daran, dass wir keine Veränderung mögen 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es liegt daran, dass wir eine konservative Gesellschaft sind

Eig sind die Antwortmöglichkeiten nicht so gut gewählt. Vor allem die Konservativen sind verhältnismäßig nicht allzu sehr für Veränderungen in verschiedenen Bereichen zu begeistern.

Dazu kommt leider >Vergesslichkeit<!!! Es ist einfach über die aktuelle Regierung zu hetzen. Vergessen oder ausgeblendet wird, wer jahrzehntelang diverse Bereiche vernachlässigt und kaputtgespart hat. Fast sämtliche systemrelevanten Bereiche wurden als Crash 2021 übergeben. Achja und da wären noch ein paar größte Krisen seit der Nachkriegszeit gleichzeitig zu bewältigen.

„Die jetzt sind doof.“ ist einfacher, als sich einzugestehen „Es lief lange viel falsch. Vielleicht sind hier und da Veränderungen und neue Wege nötig.“

Bei der letzten Wahl war das bekanntlich anders.

Ansonsten haben die gesellschaftlichen Veränderungen das traditionelle politische SPD-Lager auf mehrere Parteien wie die Grünen und die Linkspartei aufgeteilt.

Die Union war davon weniger betroffen, aber auch sie gerät zunehmend durch sozialökonomische Veränderungen bei ihrer Wählerbasis und die Konkurrenz durch die AfD unter Druck.

Das würde ich so nicht sagen.Die Sozen tun alles dafür, um die Union zu schwächen. Nach der "Wahlrechtsreform" wird die CSU wahrscheinlich ihre Mandate verlieren.

Damit wäre die CDU, alleine bei ca.20%. Und die AfD stärkste Kraft in Deutschland....ja hoppla, was dann .....

Ich verstehe Deine Frage nicht! Natürlich gibt es Optionen die SPD als Kanzlerpartei zu ersetzen. Nicht nur die CDU auch die Grünen hoffen auch das Amt! Dass die CDU/CSU in Geschichte Bundesrepublik meistens den Kanzler stellte, hatte mit guter Politik zu tun. Angefangen mit Andenauer, der für Westingration, Europäische Einigung und Einführung der Sozialen Marktwirtschaft stand, als die SPD noch meinte Deutschland könne in Mitte Europas neutral sein und ein sozialistisches Wirtschaftssystem einführen!

Es liegt daran, dass wir eine konservative Gesellschaft sind

Die SPD hatte mal Facharbeiter als Kernwählerschaft.

Die sind aber jetzt reich für für die SPD und haben abzugeben und die neuen Kunden der SPD sind Migranten und Bürgergeldler.

Davon wählen wohl zu wenig.