Warum hat die Bundesregierung am Anfang so betont, es wird keine Impfpflicht geben?

16 Antworten

Die Politiker tun immer das, was ihnen selbst am meisten Geld einbringt. Das Wohl der Bevölkerung ist ihnen dabei egal.

Man sieht ja, wie verlogen die meisten Politiker mittlerweile sind. Da hat sich die letzten zwei Jahre gezeigt, dass die Impfung nicht die Wirkung hat, die sie sollte und jetzt soll eine Pflicht für eine, sich nicht als sinnvoll erwiesene, Impfung geben. Nachbarländer setzen die Impfpflicht bereits aus, weil sie nicht gerechtfertigt ist, besonders nicht zum aktuellen Zeitpunkt.

Würdest du sagen, dass es eine Führerscheinpflicht gibt, weil man den Führerschein machen muss, um Auto fahren zu dürfen? Nee, oder? Auch da hast du schließlich die Wahl - Führerschein machen und fahren dürfen oder Führerschein nicht machen und dann eben auch nicht fahren dürfen.

Bei der Impfung könnte es ähnlich aussehen, wobei es hier wahrscheinlich dann nicht um irgendwelche staatlichen Ge- oder Verbote gehen wird, sondern eher um das Thema Hausrecht diverser juristischer Personen (also Unternehmen, Vereine etc.). Und wahrscheinlich wird das rechtlich auch gar nicht so heikel sein, weil es dabei ja um den Schutz der Gesundheit der Mitarbeiter und der anderen Kunden geht.

Alaskafrias  02.05.2021, 13:08

Warum sollte eine geimpfte Person Angst vor einer nichtgeimpften Person haben?

HappyMe1984  02.05.2021, 15:13
@Alaskafrias

Zum einen, weil es bei einer Impfung durchaus auch darauf ankommt, dass man ein intaktes Immunsystem hat, damit die richtig anschlagen und ihre volle Wirkung entfalten kann. Das haben insbesondere diejenigen, die mit höchster Priorität geimpft wurden, weil sie besonders von schweren Verläufen und Tod bedroht sind, nicht zwingend. Schließlich handelt es sich hier um sehr alte und sehr kranke Menschen... Und auch bei anderen Personen kann es dazu kommen, weil irgendwas unentdecktes in ihren schwelt oder sie irgendwelche Vorerkrankungen haben, die das Immunsystem negativ beeinflussen.

Zum anderen geht es nicht nur um die Geimpften, sondern auch um die, die sich nicht impfen lassen KÖNNEN. Aktuell betrifft das zum Beispiel alle Kinder und Jugendlichen unter 16 Jahren. Diese sind darauf angewiesen, dass diejenigen, die sich impfen lassen können, auch impfen lassen - Stichwort Herdenimmunität.

Aber all das ist durchaus bekannt. Und wer da immer noch solche Fragen stellt, will provozieren und weigert sich häuifig auch, wissenschaftlichen, seriösen Quellen zu glauben, die genau das wieder und wieder und wieder auf zwanzig verschiedene Arten erklärt haben, so, dass es definitiv nicht am Verständnis scheitert. Hab ich recht?

Alaskafrias  02.05.2021, 19:58
@HappyMe1984

Bis auf den letzten Absatz: Danke für die Info

Zum letzten Absatz: Urteile nicht über Menschen, die du nicht kennst.

Bellezza0408  15.09.2021, 14:25
@Alaskafrias

HappyMe1984 hat doch recht! Wer jetzt noch immer solche Fragen wie Sie stellt, hat entweder nichts mitbekommen bzw. sich nicht informiert, oder es gibt sonstige Gründe, warum offenbar kein Verständnis zu erwarten ist.

Alaskafrias  16.09.2021, 12:49
@Bellezza0408

Du antwortest auf einen Kommentar von mir, der 137 Tage alt ist? 🤔 Es gibt auch nach 137 Tagen keine Impfpflicht. Impfdruck, aber keine Impfpflicht.

Jawga6  11.11.2021, 07:28
@HappyMe1984

Beispiel alle Kinder und Jugendlichen unter 16 Jahren

Ironischerweise sind das gerade die die sich eher gegen eine Impfung stellen

HappyMe1984  17.11.2021, 20:48
@Jawga6

Bei den 12-17jährigen sind inzwischen rund 48% zumindest erstgeimpft. Der Impfstoff wurde Ende Mai in der EU zugelassen, die Empfehlung der StiKo kam Mitte August für Kinder ab 12 Jahren (für jüngere Kinder gibt es noch keine Zulassung für einen Impfstoff...) . Somit hat diese Altersgruppe diesen Anteil innerhalb von nicht mal 4 Monaten erreicht. Ich würde das nun echt nicht als "sich gegen die Impfung stellen" bezeichnen...

Nobody0000  21.01.2022, 14:50
@HappyMe1984

für mich ist das was du da schreibst echt Blödsinn. Warum sollen sich denn Kinder auch impfen lassen? Damit sich Oma nicht ansteckt die geimpft ist?

Diese ganze Impferei taugt doch gar nichts. Was ist denn das für eine Impfung wo man sich ständig Boostern lassen muss und dann nach 4 Monaten schon wieder nicht richtig geschützt ist?

Ich als Oma würde niemals zulassen, dass mein Enkel auch nur das geringste Risiko einer Nebenwirkung eingeht für mich. Das ist verkehrte Welt. Ich beschütze meinen Enkel und nicht umgekehrt. In unserer Kultur ist es so, dass die Erwachsenen für die Kinder da sind, sie bestmöglich schützten sollten und nicht umgekehrt.

Kinder haben keine schweren Verläufe und brauchen die Impfung nicht. Überhaupt junge Leute nicht. Sollen sie endlich mal einen richtigen Impfstoff zulassen und die vulnerablen Gruppen impfen dass die sich nicht mehr anstecken können und gut is.

Mittlerweile kenne ich einige Leute die Corona positiv getestet und mindestens doppelt geimpft sind.

Wir testen uns hier regelmäßig und seit 2 Jahren immer negativ. Die ganze Familie ungeimpft. Meine Tochter hat Asthma und fährt täglich mit der Bahn, natürlich immer mit Test.

Ich denke spätestens im Februar werden alle genesen, geimpft oder gestorben sein lt. Herrn Spahn.

Wieder mal so eine Panikmache die wieder mal nicht so kommt wie angekündigt. Wie so oft.

HappyMe1984  28.01.2022, 14:27
@Nobody0000

Inzwischen sind die Erkenntnisse über das Virus und die Impfung sogar noch weiter. Und gerade bei Kindern zeigt sich, dass das Thema LongCovid bei ihnen ein durchaus übles sein könnte. Möchtest du, dass deine Enkel sich in ihrem weiteren Leben nicht mehr richtig konzentrieren können, dauerhaft Atemnot haben, ständig super müde sind oder andere Symptome bekommen, deren Auswirkungen, Umfang, Dauer und Schwere wir aufgrund der Kürze der Zeit noch gar nicht abschließend kennen? Hältst du DAS für das geringere Risiko als die Impfung?

Statistisch ist die Chance darauf übrigens ungefähr so groß wie die bei Polio, also Kinderlähmung. Da sind nämlich auch ungefähr 95% der infizierten Kinder komplett symptomfrei gebleiben. Von den restlichen 5% hatten wiederum ca. nur 5-10% die bekannten, richtig heftigen Verläufe mit lebenslangen Lähmungen, der Notwendigkeit der Eisernen Lunge oder gar dem Tod. Würdest du auch davon abraten, deine Enkel gegen Polio zu impfen?

Marlene709  06.10.2021, 13:39

Auch wenn es solche "Pflichten" nicht gibt, wird der deutsche Bundesbürger dahingehend dazu angehalten, dies als solche anzusehen, das heißt: sich impfen lassen und den Führerschein machen.

guteantwort802  09.12.2021, 05:54

Man kann auch ohne Führerschein und Ausbildung Auto fahren, wenn es dann aber zu einem Unfall kommt und die Versicherung hinterher nicht zahlt, dann ist das wie mit den Impfgegnern in Deutschland.

Es wird keine Impfpflicht geben. Warum hält sich die Behauptung hartnäckig? Der Staat wird keine verordnen. Egal wie laut die Impfgegner es immer wieder brüllen und behaupten.

Das schließt allerdings nicht aus, dass es die durch die Hintertür geben wird, z. B. vom Arbeitgeber, Sportstudio oder Fluglinien. Die haben alle keinen Bock auf dieses Gehampel ...

Mariposa28  09.05.2021, 09:17

Ja eben und um Hintertüren geht es. So nach dem Motto:" eine Impfpflicht machen wir nicht, aber wenn du was willst führt es an einer Imfung oder regelmäßigen Test nicht vorbei...." Die Regierung "zwingt" Fluggesellschaften & Co indirekt einen Impfdruck auf die Leute auszuüben um Lockdowns zu vermeiden, Menschenleben nicht Covid19 zu gefähren und letzten Endes geht es auch um das Branchenimage. Dann denken die Leute, dass sind die "bösen" Fluggesellschaften und die Regierung ist fein raus, weil sie macht keine Impfpflicht. Nur eine ständige Testpflicht für Ungeimpfte, die wegen Furz zum testen soll.

Realisti  10.05.2021, 08:38
@Mariposa28

Wenn man es will kann man alles negativ bewerten. Man muss nur genug darauf rumhacken. (Bin kein CDU-Wähler). Aber das ist jetzt zu doof. Die meisten Fluggesellschaften sind nicht einmal deutsch und begommen haben das Länder wie Israel oder England. Auch alles keine CDU-Marionetten.

ABCD1910  02.12.2021, 14:30
Es wird keine Impfpflicht geben. Warum hält sich die Behauptung hartnäckig? Der Staat wird keine verordnen. Egal wie laut die Impfgegner es immer wieder brüllen und behaupten.

Sicher?

Realisti  02.12.2021, 17:29
@ABCD1910

Übrigens diese Diskussion ist noch aus dem letzten Jahr. So schnell ändert sich die Welt.

Realisti  07.02.2022, 14:18
@Realisti

Ich bin mir noch immer sicher, dass es keine Impfpflicht in Deutschland geben wird. Zumindest nicht bzgl. Corona.

Obwohl es jetzt doch eine geben wird

Worauf stützt Du Dich da?
Mir sind keine Pläne für eine Impfpflicht bekannt.

Verwechselst Du da was?

Fischi240  13.08.2021, 15:23

mittlerweile ja realität geworden.

Crack  13.08.2021, 15:26
@Fischi240

In welchem Gesetz ist denn diese Impfpflicht geregelt?

Fischi240  14.08.2021, 00:37
@Crack

Es ist indirekt. Ungeimpfte dürfen am leben nicht mehr teilhaben nur noch essen schlafen arbeiten nix freizeit. Kein kino, kein schwimmbad, kein garnix wenn sie keinen test selbst zahlen. Und nicht jeder kann sich so einen test leisten, also is das meiner meinung nach eine impfpflicht durch die hintertür.

Crack  14.08.2021, 00:41
@Fischi240
Es ist indirekt.

Das ist keine Impflicht.

Ungeimpfte dürfen am leben nicht mehr teilhaben nur noch essen schlafen arbeiten nix freizeit.

Unsinnige Übertreibung.
Woher hast Du das? Welches Gesetz gibt das wider?

Kein kino, kein schwimmbad, kein garnix wenn sie keinen test selbst zahlen.

Ach, es gibt also doch Möglichkeiten?

So ist doch das immer in der Geschichte, da sagte auch mal jemand: "ES hat niemand die Absicht, eine Mauer zu errichten", und wir wissen ja, was draus wurde

ascivit  24.01.2022, 21:11

Ja und siehe da ...