Warum ist die AfD gegen corona Maßnahmen obwohl sie am Anfang die stärksten Maßnahmen wollten?

16 Antworten

Man kennt ja die Bundesregierung schon lange und wenn man all die Verfehlungen und negativen Entwicklungen sich ansieht, dann stellt man fest, dass es oft das Beste ist, (fast) genau das Gegenteil zu machen von dem, was die Regierung macht.

Dort hatte die Bundesregierung eine Einstellung, die heute von den Medien als Verschwörungstheorie und Spinnerei angetunen würden. Von daher war es bei der ersten Sicht auf die Dinge durchaus sinnvoll Putin, Trump und Netanjahu zu folgen, die Einreisestopps aus China zu verhägen, um auch erstmal Zeit zu gewinnen. (Übrigens: Es gab damals schon Einreisestopp innerhalb Chinas von Wuhan - aber nicht von Wuhan und China in die Welt)

Nachdem sich allerdings es sich gezeigt hat, dass die Regierung mit Mitteln, wie sie in Diktaturen verwendet werden, reagiert und dies nicht verhaltnismaßig ist - sind sie für eine stärkere Lockerungen gewesen. - Wie sich aktuell herausstellt ist der schwdische Weg der Bessere Weg .

Du darfst das Programm der AfD nicht unter den Gesichtspunkten sehen, welches Gesellschaftsbild sie hat, und erst recht nicht, was für unser Land gut wäre.

Die Forderungen und Schwerpunkte der AfD richten sich allein danach, wie sie unzufriedene Wähler bei sich versammeln kann, d.h. die einzige Konstante bei der AfD ist Kritik (egal ob konstruktiv oder destruktiv), und das Gegenteil dessen zu fordern, was die Regierung macht oder was Konsens in der Mehrheit der Gesellschaft ist, die eben nicht frustriert ist.

Und so ist die AfD in der Regel zu jedem Zeitpunkt praktisch monothematisch unterwegs: Erst gegen den Euro, dann gegen Migration, dann immer gegen das, wie sich die Regierung in Corona-Fragen positioniert.

Sie haben einfach eine Marktlücke entdeckt, um verstärkt Leute an sich zu binden, die ihnen ideologisch nahestehen. "Querdenker" zu Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Offensichtlich haben sie gemerkt, dass die Coronamassnahmen auch sie selber einschränken könnten - siehe die unsägliche Maskenposse, die die AfD zur Zeit im Bundestag abzieht.

Weil sie immer gegen das sind, was andere gerade machen - völlig egal was auch immer.

Auf diese Weise hoffen sie, die Unzufriedenen abzufischen.